LG Ostwig

Kellerbrand

Am frühen Morgen wurden die Einheiten des Valmetals (Andreasberg, Ramsbeck, Heringhausen) und der Löschzug Velmede-Bestwig zu einem Kellerbrand in die Aurorastraße nach Wasserfall alarmiert. Die Anwohner hatten sich bereits on Sicherheit gebracht, verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Hier war es zu einem Kellerbrand gekommen, vermutlich war im Heizungskeller ein Feuer ausgebrochen. Die Einsatzkräfte konnten…

Unterstützung Rettungsdienst

Die Löschgruppe Ostwig und der Rüstwagen aus Bestwig wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Straße “Am Knochen” alarmiert. Nachbarn hatten den Rettungsdienst gerufen, der aber vor verschlossener Tür stand. Zusammen mit dem Mieter wurde mit einen Schlüssel die Wohnungstür geöffnet, so dass der Rettungsdienst die Person versorgen medizinisch konnte. Der Einsatz für die Feuerwehr…

Stickstoffdioxid-Austritt

Am Montag Morgen kam es zu einem ABC-Einsatz und Großalarm für die Feuerwehren der Gemeinde Bestwig. Bei Instandsetzungsarbeiten in einer Werkshalle für Betriebsmittel erlitten bei der Firma Howmet Aerospace (ehemals Tital) drei Mitarbeiter eine Stickstoffdioxid-Vergiftung. Die Verletzten wurden durch die Warnungen ihres Messgerätes aufmerksam und konnten sich noch selbst aus dem Gefahrenbereich begeben. Die drei…

Unfall – unklare Lage

Von der Leitstelle wurde ein Unfall und eine unklare Lage am Bahnübergang am Dümel in Nuttlar gemeldet. Da die ersten Einsatzkräfte dort nichts sehen konnten, fuhren sie die Bahnstrecke weiter ab. Es stellte sich dann schnell heraus, dass die Einsatzstelle auf der Bahntrasse in Fahrtrichtung Olsberg, vor dem Olsberg Bahnhof, war. Inzwischen waren auch Kräfte…

Brandmeldeanlage (BMA)

Im Übergangswohnheim in der Mallinkrodtstraße in Ostwig hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Daraufhin rückten die Einheiten aus Ostwig und Velmede-Bestwig aus. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass durch den Dunst beim Kochen in einer Küche der Rauchmelder und damit die Brandmeldeanlage (BMA) ausgelöst hatte. Die Bewohner hatten den Raum bereits vor Eintreffen der Feuerwehr gelüftet.…

Brennt Gartenhütte

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde der Löschzug Velmede-Bestwig und die Löschgruppe Ostwig alarmiert. Ein Anwohner hatten den Feuerschein bemerkt und die Einsatzkräfte gerufen. Aus bisher ungeklärter Ursache waren zwei benachbarte Gartenhütten in Brand geraten. Mit mehreren C-Strahlrohen und unter Atemschutz gingen die Einsatzkräfte vor, um die in Vollbrand stehenden Hütten abzulöschen. Eine…

Brandmeldeanlage (BMA)

Der Löschzug Velmede-Bestwig und die Löschgruppe Ostwig wurden am Montag zu einem Alarm der Brandmeldeanlage im Wohnheim St. Georg in die Straße am Bähnchen alarmiert. Hier hatte ein Rauchmelder durch den Rauch einer E-Zigarette ausgelöst. Das Zimmer wurde vorsorglich kontrolliert und die Anlage wieder zurückgestellt. Ein weiterer Einsatz, auch der Drehleiter aus Meschede, war nicht…

Brandmeldeanlage (BMA)

Kurz nach Mitternacht wurden einige Einheiten der Feuerwehr Bestwig zum Alten- und Pflegeheim Margaretenhof nach Andreasberg alarmiert. Hier hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Vor Ort stellte sich für die ersten Einsatzkräfte aus Andreasberg schnell heraus, dass lediglich ein Mülleimer qualmte. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht mehr notwendig. Alle noch auf der Anfahrt befindlichen Einheiten…

Katze auf Dach

Ein nicht alltäglicher Einsatz am Sonntag Mittag: In Ostwig wurde die Löschgruppe von Anwohnern zu einer Tierrettung gerufen. Eine Katze hatte sich auf ein Dach verirrt und fand alleine den Weg nicht wieder herunter. Mit Hilfe einer Leiter wurde die Katze dann erfolgreich vom Dach gerettet. Anschließend konnten die Einsatzkräfte nach einer glücklich Rettungsaktion wieder…

Verkehrsunfall

Auf der “Rennstrecke”, der L 776 zwischen Nuttlar und Kallenhardt ereignete sich am Freitag Abend ein Verkehrsunfall mit zwei PKW. In einer Kurve am Abzweig Hirschbruch begegneten sich zwei Fahrzeuge und verunfallten. Der Fahrer eines PKW war zunächst noch in seinem Fahrzeug eingeschlossen und musste von der Feuerwehr befreit werden. Die Fahrerin des zweiten PKW…