Über uns / Kontakt

Wir sind die Feuerwehr der Gemeinde Bestwig. Wir haben sechs Einheiten und rund 170 aktive Feuerwehrleute. Dazu kommt die Jugendfeuerwehr mit etwa 35 Jugendlichen. Die Feuerwehr ist rund um die Uhr einsatzbereit und leistet zudem noch viele tausend Stunden an Aus- und Fortbildungen, allgemeine Jugendarbeit und vieles mehr. Das machen wir alles freiwillig und ehrenamtlich. Wenn du Interesse bekommen hast uns zu unterstützen, oder gar mit zu machen. Nimm doch einfach Kontakt mit uns auf oder erfahre hier mehr deinen Einstieg bei uns.

Hier findest du einige Ansprechpartner und einige Funktionen innerhalb unserer Feuerwehr.

Wehrleitung 2018 web

Leitung der Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr wird auf Ebene der Gemeinde Bestwig vom Leiter der Feuerwehr und seinen beiden Stellvertretern geleitet.

Sie sind für die Einsatzbereitschaft der  Feuerwehr verantwortlich und auch für  Einstellung, Beförderung und Entlassung von Feuerwehrleuten zuständig.
Darüber hinaus kann die Wehrleitung auch Fachberater für spezielle Aufgabengebiete (ABC, …) ernennen.

Uwe Mikitta                                    Tel: 02905 / 850007
Daniel Drewek (Stellvertreter)
Jan Adler (Stellvertreter)

E-Mail: wehrfuehrung (at) feuerwehr-bestwig.de

JF-Leitung 2023

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr  ist  Ansprechpartner  für Jugendliche ab 10 Jahren aus allen Ortsteilen der Gemeinde. Der Jugendfeuerwehrwart vertritt außerdem die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Bestwig und ist Kontaktperson innerhalb der Gemeinde, zum Leiter der Feuerwehr sowie zu anderen Stellen auf Kreis- und Landesebene.

Dennis Stratmann (Ostwig)
Michael Kenter (Ramsbeck)

E-Mail: jugendfeuerwehr (at) feuerwehr-bestwig.de

Team BSE 2023

Brandschutzerziehung und -aufklärung

In den letzten Jahren haben wir  unsere Aufklärungsarbeit im Bereich der  Brandschutzerziehung auch zunehmend auf  die weiterführenden Schulen, Vereine, Organisationen und Unternehmen ausgeweitet.

Leitung der Brandschutzerziehung:

Christian Krane                         Tel: 02904 / 712 3881
Henrik Eikeler

 

E-Mail: brandschutzerziehung (at) feuerwehr-bestwig.de

JFrigger

Pressesprecher

Der Pressesprecher ist Schnittstelle zwischen Feuerwehr und der Öffentlichkeit und den Bürgern. Er hält den Kontakt zur Presse bei Einsätzen und sonstigen Veranstaltungen und bearbeitet Anfragen.

Außerdem kümmert er sich um die Öffentlichkeitsarbeit und den Internetauftritt  der Feuerwehr Bestwig.

Jan Frigger               Tel: 02904 / 709465

E-Mail: presse (at) feuerwehr-bestwig.de

 

Darüber hinaus steht Ihnen für  offizielle Presseanfragen die Pressestelle der Gemeinde Bestwig zur Verfügung:

Gemeinde Bestwig
Pressestelle
Rathausplatz 1
59909 Bestwig

Frau Angelika Beuter
Herr Jörg Fröhling        Tel: 0160 / 7470451