LG Heringhausen

Brennt Stüppelhütte

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es zu einem Brand in der Stüppelhütte in Wasserfall. Gegen 01:10 Uhr wurde durch Zeugen ein Feuerschein am Stüppelturm gemeldet. Daraufhin wurde zunächst die Löschgruppe Ramsbeck alarmiert. Als die Einsatzkräfte noch auf der Anfahrt zum Gipfel des Stüppel waren, wurden von der Leitstelle bereits weitere Einheiten aus…

Sturmschaden an Valmebrücke

Zu einem verfangenen Baum an der Valmebrücke wurde die Löschgruppe Heringhausen am Morgen des 24.12. alarmiert. Hier hatte sich ein Baum vor der Brücke verfangen. Da unter der Brücke auch Gasleitungen verlaufen, wurde zusätzlich der Energieversorger zur Einsatzstelle bestellt. Durch den Druck hatte sich eine Leitung verformt. es kam aber zu keinem Schaden oder Gasaustritt.…

Garage unter Wasser

Zu einem Hochwasser-Einsatz wurde die Löschgruppe Ramsbeck am Abend in die Pfannenstraße gerufen. Hier sollte der Fluss über die Ufer treten und die Garage unter Wasser stehen. Vor Ort stelle sich heraus, dass keine Gefahr für das Gebäude bestand. Einige Gullis wurden nochmal gesäubert und frei gemacht und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.

unklarer Gasgeruch

Zu einem unklaren Gasgeruch in einer Garage wurden am Freitag Mittag gegen 13:15 Uhr die Einheiten Ramsbeck, Heringhausen, Andreasberg sowie der Löschzug Velmede-Bestwig alarmiert. In der Straße „Am Eickhagen“ hatten Anwohner einen Gasgeruch in der Garage wahrgenommen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich zunächst der Gasgeruch. Daraufhin wurden die Garage und die benachbarte Werkstatt…

Baum auf Straße

Die Löschgruppe Heringhausen wurde zu einem umgestürzten Baum nach Halbeswig gerufen. Auf der Verbindungsstraße in Richtung Nierbachtal lag ein Baum auf der Straße. Der Baum wurde wurde entfernt und die Straße war wieder frei. Dann rückten die elf Einsatzkräfte wieder ein.

Sturmschäden

Auch einen Tag später, beim zweiten Sturmtief, rückten die Einheiten zu insgesamt fünf Einsätzen im Bestwiger Gemeindegebiet aus. Der erste Einsatz war für die Löschgruppe Andreasberg zusammen mit der Löschgruppe Elpe (Stadt Olsberg) in Wiggeringhausen, wie Bäume die Straße versperrten. Später rückte der Löschzug Velmede-Bestwig in Richtung Föckinghausen aus und am Abend noch die Einheiten…

Brandmeldeanlage (BMA)

Die Einheiten des Valmetals (Andreasberg, Ramsbeck und Heringhausen) sowie der Löschzug Velmede-Bestwig wurden zum Altenheim in Andreasberg alarmiert. Hier hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Die ersten Einsatzkräfte, die am Margaretenhof eintrafen stellten schnell fest, dass vermutlich Zigarettenrauch einen Rauchmelder ausgelöst und für den Einsatz gesorgt hatte. Die Einheiten und Fahrzeuge auf der Anfahrt, konnten den…

Verkehrsunfall

Auf der Kreisstraße 44 zwischen Ramsbeck und Berlar hatte sich ein Unfall mit einem PKW ereignet. Dabei war der PKW in einer Kurve auf die Seite gekippt und auf der Seite liegen geblieben. Die Fahrerin wurde dabei nur leicht verletzt. Die Einheiten aus Ramsbeck, Andreasberg und Velmede-Bestwig wurden von der Leitstelle alarmiert, um die Fahrerin…

Ausgelöster CO-Melder

Am Samstag Nachmittag wurden die Einheiten aus Ramsbeck, Heringhausen und Velmede-Bestwig zu einem ausgelösten CO-Heimmelder nach Ramsbeck alarmiert. In einer Wohnung hatte ein CO-Melder die Bewohner alarmiert, die daraufhin die Wohnung direkt verlassen haben. Die Einsatzkräfte konnten aber vor Ort keine Feststellung machen. Der Einsatz war für die Feuerwehr damit recht schnell beendet.

Kellerbrand

Am frühen Morgen wurden die Einheiten des Valmetals (Andreasberg, Ramsbeck, Heringhausen) und der Löschzug Velmede-Bestwig zu einem Kellerbrand in die Aurorastraße nach Wasserfall alarmiert. Die Anwohner hatten sich bereits on Sicherheit gebracht, verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Hier war es zu einem Kellerbrand gekommen, vermutlich war im Heizungskeller ein Feuer ausgebrochen. Die Einsatzkräfte konnten…