Brennt Stüppelhütte

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es zu einem Brand in der Stüppelhütte in Wasserfall. Gegen 01:10 Uhr wurde durch Zeugen ein Feuerschein am Stüppelturm gemeldet. Daraufhin wurde zunächst die Löschgruppe Ramsbeck alarmiert. Als die Einsatzkräfte noch auf der Anfahrt zum Gipfel des Stüppel waren, wurden von der Leitstelle bereits weitere Einheiten aus…

Baum auf Straße

Ein weiterer umgestürzter Baum sorgte für einen Einsatz der Löschgruppe Ramsbeck am Dienstag Mittag. Auf der L776 in Richtung Brabecke und Westernbödefeld war am Ortsausgang ein Baum aufgrund der Schneelast umgefallen und auf die Fahrbahn gestürzt. Der Baum wurde zersägt und zur Seite geräumt, damit die Straße wieder befahrbar war. Da weitere Bäume oder große…

Ölspur

Die Löschgruppe Andreasberg war zu einer Ölspur alarmiert, die sich vom Elpetal bis nach Andreasberg erstreckte. Auch die Löschgruppe Gevelinghausen war für die Ölspur im Einsatz, später unterstützte auch der Löschzug Velmede-Bestwig die Arbeiten. Der Grund war ein Defekt an einem PKW. Die Ölspur wurde auf der Strecke mit Bindemittel abgestreut.

Brandmeldeanlage (BMA)

Der Löschzug Velmede-Bestwig wurde am Freitag Abend zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) „Am Bähnchen“ in Bestwig gerufen. In einem Wohnheim hatte die automatische Brandmeldung ausgelöst. Vermutlich hatte der Qualm einer E-Zigarette einen Melder und damit die Anlage ausgelöst. Die Anlage wurde von den Einsatzkräften zurückgestellt und die Feuerwehr rückte wieder ein.

Brandmeldeanlage

Die Brandmeldeanlage (BMA) im Wohnheim des Bergkloster hatte ausgelöst, die Einheiten aus Ostwig und Bestwig wurden zur Einsatzstelle alarmiert. Zudem war auch die Drehleiter des Löschzuges Bigge-Olsberg auf dem Weg zur Einsatzstelle. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Die Anlage wurde zurückgestellt und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.

Dachstuhlbrand

Nach einem heftigen Gewitter wurden die Einheiten aus Nuttlar, Ostwig und Velmede-Bestwig zu einem Dachstuhlbrand nach Nuttlar alarmiert. Vermutlich hatte ein Blitz den Dachstuhl des Gebäudes eingeschlagen. Aufmerksame Nachbarn hatte die Rauchentwicklung bemerkt und umgehend die Bewohner informiert und die Feuerwehr alarmiert. Die ersten Einsatzkräfte aus Nuttlar waren schnell vor Ort. Alle Bewohner hatten das…

Brandmeldeanlage (BMA)

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) im Bergkloster wurden die Einheiten aus Ostwig und Velmede-Bestwig am Freitag Mittag alarmiert. Hier hatte vermutlich Wasserdampf die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Anlage wurde zurückgestellt und die Einsatzkräfte konnten schnell wieder einrücken.

Brandeinsatz

In einem holzverarbeitenden Betrieb in Olsberg-Assinghausen war es zu einer Verpuffung in einer Maschine gekommen. Neben den Einheiten der Feuerwehr Olsberg aus Assinghausen, Wiemeringhausen und Bigge-Olsberg wurde auch der Schlauchwagen (SW) der Feuerwehr Bestwig mit alarmiert. Die Maschine wurde teilweise demontiert und mit Löschwasser geflutet. Unsere Einsatzkräfte konnten gegen 19 Uhr wieder einrücken. Hier gibt…

Zimmerbrand

Zu einem gemeldeten Zimmerbrand wurden die Einheiten aus Nuttlar, Ostwig und Velmede-Bestwig am Sonntag Nachmittag in den Asternweg nach Nuttlar alarmiert. Dort war ein Zimmerbrand gemeldet worden. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich schnell heraus, dass es sich lediglich um angebranntes und vergessenes Essen auf dem Herd handelte. Dadurch hatte ein Heimrauchmelder ausgelöst und…

Brandmeldeanlage (BMA)

Zum Bergkloster wurden die beiden Einheiten aus Ostwig und Bestwig sowie die Drehleiter aus Olsberg alarmiert. Hier hatte in einer Wohnung eine angebrannte Plastikdose auf dem Herd die Küche verraucht und die Brandmeldeanlage ausgelöst. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatten bereits alle Bewohner das Gebäude verlassen. Das Feuer hatte ein Trupp unter Atemschutz schnell unter Kontrolle.…