LZ Velmede-Bestwig

Kind in Garage eingestürzt

Die Kreisleitstelle meldete ein eingestürztes Kind in eine Garage in Ramsbeck, das beim Spielen auf dem vermutlich morschen Dach eingebrochen ist. Die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle stellten schnell fest, dass das Kind vermutlich nur leicht verletzt ist. Über das kaputte Dach gelangte die Feuerwehr in die Garage und konnte dann das Tor öffnen, damit…

Hochwasser nach Starkregen

Nach heftigen Starkregen und dem Tief “Bernd” wurde ein Zug der Feuerwehr Bestwig für eine überörtliche Hilfe in der Gemeinde Eslohe angefordert. Der Zug setzt sich aus den Einheiten Heringhausen (LF10), Nuttlar (TLF3000) und Velmede-Bestwig (MTW und SW) zusammen. Zusätzlich zu der Mannschaft und den Fahrzeugen wurden noch rund 600 Sandsäcke gefüllt und anschliessend nach…

Ölspur

Die Löschgruppe Heringhausen wurde zu einer Ölspur alarmiert. Im Bereich des Friedhofs in Heringhausen hatte ein Müllfahrzeug durch einen Defekt bei der Abfuhr Hydrauliköl verloren. Ein Mitarbeiter des Unternehmens war bereits mit Abstreuarbeiten beschäftigt und übernahm auch die restlichen Arbeiten in den Straßen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr musste daher nicht mehr ausrücken und tätig werden.

Ölspur

Der Löschzug wurde zu einer Ölspur in der Gartenstraße in Velmede gerufen. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass sich die Ölspur auch bereits durch die Friedenstraße und Grimmestraße zog und auch über die Bundesstraße nach Bestwig weiterging. Die Ölspur wurde im Bereich der Straßen abgestreut und abgefegt. Danach konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Verkehrsunfall

Bei einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 44 (K 44) in Berlar ist heute Morgen ein PKW von der Straße abgekommen. Da ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gemeldet wurde, rückten die Einheiten aus Ramsbeck, Andreasberg, Heringhausen und Velmede-Bestwig zur Einsatzstelle aus. Bei dem Unfall blieb das Fahrzeug auf der Seite liegen und die Fahrerin wurde…

Unterstützung Rettungsdienst

Bei einem Einsatz in Velmede forderte der Rettungsdienst Unterstützung durch die Feuerwehr beim Transport des Patienten in den Rettungswagen an. Eine Gruppe des Löschzuges rückte mit dem MTW aus und unterstützte des Rettungsdienst.

Gleitschirmflieger abgestürzt

Am Montag Nachmittag gegen 14:30 Uhr wurden die Einheiten des Valmetals sowie der Löschzug Velmede-Bestwig und der Rettungsdienst zu einem abgestürzten Gleitschirmflieger oberhalb von Andreasberg alarmiert. Kurz nach dem Start auf dem Stüppel war der Gleitschirmflieger in einem Baum notgelandet und hing dort in einer Höhe von rund 15-18 Metern. Noch vor dem Eintreffen der…

Türöffnung

Die Löschgruppe Heringhausen sowie der Löschzug Velmede-Bestwig wurden zu einem ausgelösten Hausnotruf alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle war vom Hauseigentümer aber auch ein Schlüssel für die betroffene Wohnung vorhanden. Die angerückten Feuerwehreinheiten mussten damit nicht mehr tätig werden.

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Die Löschgruppen Nuttlar, Ostwig sowie der Löschzug Velmede-Bestwig wurden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Auf der Bundesstraße (B7) war zwischen Nuttlar und dem Abzweig Olsberg ein Bulli mit einem LKW kollidiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren bereits beide Personen aus ihren Fahrzeugen befreit. Der Rettungsdienst konnte sich sofort um die beiden verletzten…