LZ Velmede-Bestwig

Verkehrsunfall

Die Löschgruppe Ramsbeck wurde am Mittwoch Morgen zu einem Unfall mit zwei Fahrzeugen alarmiert. Bei einem Verkehrsunfall auf der Landstraße L 776 zwischen Ramsbeck und Brabecke sind zwei PKW frontal zusammengestoßen. Dabei wurden zwei Personen zum Teil schwerverletzt, waren aber nicht in ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Die Verunfallten mussten vom Rettungsdienst versorgt und in umliegende Krankenhäuser…

Keller unter Wasser

Die Löschgruppe Heringhausen wurde am Nachmittag des ersten Weihnachtsfeiertages zu einem Hochwassereinsatz in die Bestwiger Straße nach Heringhausen gerufen. Hier stand das Wasser rund 20 Zentimer im Keller. Der Keller wurde leergepumpt und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.

Bachlauf verstopft, Damm droht zu brechen

Zu einem weiteren Einsatz am Morgen des 24. Dezembers wurde die Löschgruppe Ramsbeck alarmiert. In Valme drohte ein Damm zu brechen, weil ein Bachlauf verstopft war. Vor Ort kontrollierten die Einsatzkräfte den Bachlauf und reinigten einen Abfluss, so dass die Rohre wieder frei waren. Dann rückte die Feuerwehr wieder ein.

Straße unter Wasser

In Folge des Regens kam es am Samstag Morgen zur Überflutung der Landstraße (L776) zwischen Heringhauen und Ramsbeck. Hier wurde die Löschgruppe Heringhausens zur Hilfe gerufen. In einer Senke überflutete das Wasser die Straße. Mit Hilfe von Pumpen wurde das Wasser abgepumpt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen auf der Straße zwischen Ramsbeck und Bestwig, gegen 10:10…

interne Brandmeldeanlage (BMA)

Die interne Brandmeldeanlage (Heimrauchmelder) im Wohnheim in Andreasberg hatte ausgelöst. Die Einheiten aus Andreasberg, Ramsbeck, Heringhausen und Velmede-Bestwig wurden alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Nach einer Kontrolle wurde die Anlage zurückgestellt und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.

unklarer Gasgeruch (ABC-Einsatz)

Anwohner hatten am Nachmittag Gasgeruch im Keller des Gebäudes wahrgenommen und alarmierten daraufhin die Feuerwehr. Die Einheiten aus Ramsbeck, Heringhausen, Andreasberg und Bestwig rückten in die Heinrich-Lübke-Straße nach Ramsbeck an. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten bereits alle Bewohner das Gebäude verlassen. Mit mehreren Messgeräte der Feuerwehr und des Energieversorgers wurde der Keller und das…

Küchenbrand

Der Löschzug Velmede-Bestwig und die beiden Einheiten aus Ostwig und Nuttlar wurden am Montag Nachmittag kurz nach 17 Uhr zu einem Wohnungsbrand in die Südstraße nach Velmede alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten bereits alle Bewohner das Gebäude verlassen. Aus bisher ungeklärten Gründen war im ersten Obergeschoß ein Feuer in der Küche ausgebrochen. Das…

Wohnungbrand

Zu einem „Wohnungsbrand mit Menschenleben“ in Gefahr wurden am frühen Freitag Morgen der Löschzug Velmede-Bestwig sowie die Löschgruppe Ostwig alarmiert. Ein aufmerksamer Mitbürger hatte Feuerschein in dem Gebäude bemerkt und daraufhin direkt die Feuerwehr gerufen. Auf Klingeln des Anrufers öffnete zunächst niemand die Tür. Bei Eintreffen der Feuerwehr verschaffte sie sich Zugang zum Gebäude und…

Kaminbrand

Zu einem Schornstein- und Kaminbrand wurden die Einheiten aus Ramsbeck und Heringhausen am Samstag Nachmittag in den Ortsteil Obervalme alarmiert. Hier brannte der Ruß in einem Schornstein eines Wohnhause. Zusätzlich wurde auch eine Gruppe des Löschzuges Velmede-Bestwig sowie die Drehleiter des Löschzuges Bad-Fredeburg zur Einsatzstelle alarmiert. An der Einsatzstelle wurde von den Einsatzkräften der Kamin…

Ölspur

Die Löschgruppe Heringhausen wurde zu einer Ölspur alarmiert. Die Ölspur erstickte sich klaut Angaben der Polizei von Altenbüren bis nach Westernbödefeld. Die Feuerwehr übernahm einige Kurven auf der Strecke zwischen Heringhausen und Gevelinghausen sowie in der Ortsdurchfahrt von Heringhausen. Die weitere Strecke sollte von Straßen NRW und einer Fachfirma übernommen werden. So konntendie Einsatzkräfte nach…