LG Heringhausen

Brennt Scheune

Am Freitag Mittag gegen 11:30 Uhr heulten in den Orten des Velmetals die Sirenen. Oberhalb von Heringhausen war eine kleine Scheune in Brand geraten. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Unterstand bereits voll in Brand. Mit B- und C-Rohren konnten die ersten Einheiten unter Atemschutz das Feuer recht schnell unter Kontrolle bekommen. Aufgrund des…

Baum auf Straße

Die Löschgruppe Heringhausen wurde zu einem Einsatz auf die L 776 zwischen Heringhausen und Ramsbeck alarmiert. Hier hatte das Sturmtief einen Baum abgebrochen, der die Straße blockierte. Der Baum wurde zersägt, an die Seite geräumt und die Straße gefegt. Danach konnte in Rücksprache mit der Polizei die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Brandmeldeanlage (BMA)

An Heiligabend löste die Brandmeldeanlage im Altenheim “Margaretenhof” in Andreasberg aus. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Andreasberg stellte sich schnell heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelt, ein Melder wurde versehentlich ausgelöst. Alle Einsatzkräfte aus Ramsbeck, Heringhausen, Velmede-Bestwig sowie die Drehleiter aus Olsberg konnten daraufhin schnell wieder einrücken.

Brennt Mülltonne

Die Löschgruppe Heringhausen wurde zu einem Mülltonnenbrand in der Besteigen Straße gerufen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatten Anwohner die Mülltonne schon auf einen Parkplatz gezogenen das Feuer mit einem Schlauch gelöscht. Zusätzlich wurde die Mülltonne nochmal mit Wasser aus dem Fahrzeugtank abgelöscht.

Kleinbrand

Auf der Rückfahrt vom vermeintlichen Schornsteinbrand in Ramsbeck bemerkte die Löschgruppe Heringhausen einen Feuerschein im Böschungsbereich an der Valme in der Ziegelwiese in Ramsbeck. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, das Unbekannte ein Lagerfeuer entzündet hatten und dieses unkontrolliert zurückgelassen hatten. Das Lagerfeuer wurde mit dem Schnellangriff und rund 600 Litern Wasser abgelöscht. Danach rückte…

Schornsteinbrand

Am späten Samstag Nachmittag wurden die Löschgruppen Ramsbeck, Heringhausen und Andreasberg zu einem vermeintlichen Schornsteinbrand in die Heinrich-Lübke-Straße in Ramsbeck alarmiert. Dort hatten Passanten einen Feuerschein am Schornstein gesehen. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass es sich nicht um einen Schornsteinbrand handelte. Vielmehr brannte ein Abraumfeuer im Garten. Der Feuerschein hatte sich vermutlich in…

Interner Rauchmelder

Die Löschgruppen aus Andreasberg, Ramsbeck, Heringhausen und der Löschzug Velmede-Bestwig wurden nach Andreasberg gerufen. Hier hatten Nachbarn das Piepsen eines Rauchmelders gehört. Da die Eigentümer nicht da waren und es keinen Zugang zum Haus gab, haben die Nachbarn die Feuerwehr alarmiert. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde die Wohnung kontrolliert, dabei wurden aber keine Feststellungen…

Rauchmelder ausgelöst

Die Löschgruppen Ramsbeck und Heringhausen sowie der Löschzug Velmede-Bestwig wurden zu einem Einsatz in den Uferweg nach Ramsbeck alarmiert. Hier hatte ein interner Rauchmelder in einer Wohnung im Erdgeschoss ausgelöst. Nachbarn hatten den Rauchmelder wahrgenommen und die Feuerwehr verständigt. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich schnell heraus, dass die Wohnung zur Zeit unbewohnt war. Durch…