LG Heringhausen

Stickstoffdioxid-Austritt

Am Montag Morgen kam es zu einem ABC-Einsatz und Großalarm für die Feuerwehren der Gemeinde Bestwig. Bei Instandsetzungsarbeiten in einer Werkshalle für Betriebsmittel erlitten bei der Firma Howmet Aerospace (ehemals Tital) drei Mitarbeiter eine Stickstoffdioxid-Vergiftung. Die Verletzten wurden durch die Warnungen ihres Messgerätes aufmerksam und konnten sich noch selbst aus dem Gefahrenbereich begeben. Die drei…

Brandmeldeanlage (BMA)

Die Brandmeldeanlage in einem Altenwohnheim in Andreasberg hatte ausgelöst. Daraufhin wurden die Einheiten aus Andreasberg, Ramsbeck, Heringhausen und Bestwig alarmiert, auch die Drehleiter aus Olsberg rückte an. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Zigarettenqualm im Eingangsbereich die Anlage auslöst hatte. Die noch anrückenden Kräfte konnten auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen. Die…

Ölspur

Die beiden Löschgruppen aus Heringhauen und Ramsbeck rückten am Sonntag Mittag zu einer Ölspur aus. Die erstreckte sich von Heringhausen auf der L776 in Richtung Ramsbeck und weiter bis nach Brabecke. Die gesamte Strecke wurde kontrolliert und die Ölspur auf der Strecke abgestreut und es wurden Ölspurschilder zur Warnung der Verkehrsteilnehmer aufgestellt.

Flächenbrand

Übe die Leitstelle wurde ein Flächenbrand in der Nähe der Windräder in Wasserfalle gemeldet. Daraufhin alarmierte die Leitstelle die Einheiten aus Andreasberg, Ramsbeck und Heringhausen sowie das TLF und den ELW des Löschzuges Velmede-Bestwig. Die ersten Einsatzkräfte fanden eine gerodete Waldfläche vor, die auf rund 50qm glimmte und rauchte. Zusammen mit der Löschgruppe Heringhausen und…

Verkehrsunfall

In den Mittagsstunden war es auf der Landstraße L776 zwischen Bestwig und Heringhausen gekommen. Ein PKW hatte sich kurz vor dem Stausee überschlagen und war im Graben auf dem Dach liegen geblieben. Dabei war die Fahrerin nicht im PKW eingeklemmt, wurde aber schwer verletzt. Zusammen mit dem Rettungsdienst wurde die Fahrerin schonend aus dem Fahrzeug…

Kleinbrand

Am späteren Abend des Wahlsonntages wurde die Löschgruppe Heringhausen zum Brand eines Wahlplakates gerufen. In der Bestwiger Straße hatte ein Wahlplakat an einer Straßenlaterne gebrannt. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war der Brand schon fast komplett von einem Anwohner gelöscht worden. Das Plakat und die Fläche um die Straßenlaterne wurden mit einem Kleinlöschgerät weiter abgelöscht und…

Brandmeldeanlage (BMA)

Die Einheiten aus Andreasberg, Ramsbeck und Heringhausen sowie der Löschzug Velmede-Bestwig und die Drehleiter aus Olsberg wurden zum Margarethenhof nach Andreasberg alarmiert. Hier hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Ursache war vermutlich ein qualmender Aschenbecher, der bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bereits gelöscht war. Somit konnten alle Einsatzkräfte schnell wieder einrücken oder bereits auf der Anfahrt wieder…

Gleitschirmflieger abgestürzt

Am Montag Nachmittag gegen 14:30 Uhr wurden die Einheiten des Valmetals sowie der Löschzug Velmede-Bestwig und der Rettungsdienst zu einem abgestürzten Gleitschirmflieger oberhalb von Andreasberg alarmiert. Kurz nach dem Start auf dem Stüppel war der Gleitschirmflieger in einem Baum notgelandet und hing dort in einer Höhe von rund 15-18 Metern. Noch vor dem Eintreffen der…

Türöffnung

Die Löschgruppe Heringhausen sowie der Löschzug Velmede-Bestwig wurden zu einem ausgelösten Hausnotruf alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle war vom Hauseigentümer aber auch ein Schlüssel für die betroffene Wohnung vorhanden. Die angerückten Feuerwehreinheiten mussten damit nicht mehr tätig werden.

Brandmeldeanlage (BMA)

Kurz nach Mitternacht wurden einige Einheiten der Feuerwehr Bestwig zum Alten- und Pflegeheim Margaretenhof nach Andreasberg alarmiert. Hier hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Vor Ort stellte sich für die ersten Einsatzkräfte aus Andreasberg schnell heraus, dass lediglich ein Mülleimer qualmte. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht mehr notwendig. Alle noch auf der Anfahrt befindlichen Einheiten…