LG Ramsbeck

Kellerbrand

Am frühen Morgen wurden die Einheiten des Valmetals (Andreasberg, Ramsbeck, Heringhausen) und der Löschzug Velmede-Bestwig zu einem Kellerbrand in die Aurorastraße nach Wasserfall alarmiert. Die Anwohner hatten sich bereits on Sicherheit gebracht, verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Hier war es zu einem Kellerbrand gekommen, vermutlich war im Heizungskeller ein Feuer ausgebrochen. Die Einsatzkräfte konnten…

Baum auf Straße

Beim Sturm stürzte auf der K46 zwischen Ramsbeck und Wasserfall ein Baum neben der Straße um. Dieser versperrte eine Hälfte der Fahrbahn. Die Einsatzkräfte der Löschgruppe Ramsbeck beseitigten den Baum und reinigten die Straße, damit sie wieder für den Verkehr frei war.

Ölspur

Die beiden Löschgruppen aus Heringhauen und Ramsbeck rückten am Sonntag Mittag zu einer Ölspur aus. Die erstreckte sich von Heringhausen auf der L776 in Richtung Ramsbeck und weiter bis nach Brabecke. Die gesamte Strecke wurde kontrolliert und die Ölspur auf der Strecke abgestreut und es wurden Ölspurschilder zur Warnung der Verkehrsteilnehmer aufgestellt.

Flächenbrand

Übe die Leitstelle wurde ein Flächenbrand in der Nähe der Windräder in Wasserfalle gemeldet. Daraufhin alarmierte die Leitstelle die Einheiten aus Andreasberg, Ramsbeck und Heringhausen sowie das TLF und den ELW des Löschzuges Velmede-Bestwig. Die ersten Einsatzkräfte fanden eine gerodete Waldfläche vor, die auf rund 50qm glimmte und rauchte. Zusammen mit der Löschgruppe Heringhausen und…

Verkehrsunfall

In den Mittagsstunden war es auf der Landstraße L776 zwischen Bestwig und Heringhausen gekommen. Ein PKW hatte sich kurz vor dem Stausee überschlagen und war im Graben auf dem Dach liegen geblieben. Dabei war die Fahrerin nicht im PKW eingeklemmt, wurde aber schwer verletzt. Zusammen mit dem Rettungsdienst wurde die Fahrerin schonend aus dem Fahrzeug…

Ölspur

Die Löschgruppe Ramsbeck wurde zu einer Ölspur auf der K44 zwischen Ramsbeck und Nierbachtal alarmiert. In Höhe Halbeswig war ein defektes Fahrzeug abgeschleppt worden und hatte dabei Motoröl verloren. Das Öl wurde abgestreut und die Straße gereinigt. Danach rückten die Einsatzkräfte wieder ein.

Reste von angemeldetem Feuer

Ein Wanderer bei der Leitstelle hatte am Nachmittag eine Rauchentwicklung und die Reste eines Feuers auf der Bergbauhalde oberhalb von Ramsbeck gemeldet, wo jährlich das Osterfeuer abgebrannt wird. Das Feuer hatten ein Ramsbecker Verein angemeldet, um alte Weihnachtsbäume zu verbrennen. Von dem Feuer ging zum Zeitpunkt der Alarmierung und bei der Witterungslage (Regen) keine Gefahr…

Brandmeldeanlage (BMA)

Die Einheiten aus Andreasberg, Ramsbeck und Heringhausen sowie der Löschzug Velmede-Bestwig und die Drehleiter aus Olsberg wurden zum Margarethenhof nach Andreasberg alarmiert. Hier hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Ursache war vermutlich ein qualmender Aschenbecher, der bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bereits gelöscht war. Somit konnten alle Einsatzkräfte schnell wieder einrücken oder bereits auf der Anfahrt wieder…

Ölspur

Nach einem Verkehrsunfall mit einem Motorrad auf der L776 zwischen Nuttlar und Rüthen (“Rennstrecke”) wurde die Löschgruppe Nuttlar zu einer Ölspur alarmiert. In einem Kurvenbereich waren durch den Unfall Betriebsmittel ausgelaufen, die von den Einsatzkräften abgestraft und aufgenommen wurden. Danach konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Türöffnung

Aufmerksame Nachbarn hatten die Feuerwehr alarmiert. Zusammen mit der Löschgruppe Ramsbeck rückte auch der Rüstwagen aus Bestwig an. Über die Balkontür versuchten die Einsatzkräfte Zugang zur Wohnung zu bekommen. Vom Balkon aus konnte der Bewohner der Wohnung auf dem Sofa gesehen werden. Er öffnete die Tür und vergewisserte, dass er keine Hilfe benötige. Die Einsatzkräfte…