LG Ramsbeck

Ölspur

Eine Ölspur beschäftigte zunächst die Löschgruppe Ramsbeck im Bereich “In der Dickwiese”. Etwas später wurde auch der Löschzug Velmede-Bestwig zu einer Ölspur an der Bundesstraße gerufen. Das beschädigte Fahrzeug hatte zunächst in Ramsbeck die Ölspur verursacht und war dann an der Bundesstraße in Bestwig auf dem Gehweg stehen geblieben. Die Ölspuren in Ramsbeck und am…

Sturmschäden / Baum auf Straße

Das Sturmtief “Ignatz” sorgte auch in der Gemeinde Bestwig für einige Sturmschäden. Dabei handelte es sich aber meist um umgestürzte Baume, Personen kamen nicht zu Schaden. Die Einsatzstellen lagen über das ganze Gemeindegebiet verteilt. Der erste Einsatz erfolgte bereits gegen 9 Uhr für die Löschgruppe Ostwig am Schulzentrum. Weitere Einsatzstellen waren die Straße zwischen Heringhausen…

Kind in Garage eingestürzt

Die Kreisleitstelle meldete ein eingestürztes Kind in eine Garage in Ramsbeck, das beim Spielen auf dem vermutlich morschen Dach eingebrochen ist. Die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle stellten schnell fest, dass das Kind vermutlich nur leicht verletzt ist. Über das kaputte Dach gelangte die Feuerwehr in die Garage und konnte dann das Tor öffnen, damit…

Ölspur

Die Löschgruppe Ramsbeck streute zunächst eine Ölspur zwischen Heringhausen und Ramsbeck ab. Die ebenfalls an der Einsatzstelle eingetroffene Polizei stellte Verunreinigungen auch im weiteren Verlauf nach Westernbödefeld und Bad Fredeburg fest. Für weiteres Bindemittel wurde der Löschzug Velmede-Bestwig nachgefordert, der das nötige Bindemittel mitgebracht hat. Zusammen mit der Polizei und den Einheiten aus Westernbödefeld und…

Brandmeldeanlage (BMA)

Am Alten- und Pflegeheim Andreasberg hatte die Brandmeldeanlage (BMA) ausgelöst. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befanden sich zahlreiche Bewohner bereits vor dem Haus. Es stellte sich schnell heraus, dass der Alarm durch Bauarbeiten im Haus ausgelöst worden war. Die anrückenden Einsatzkräfte konnten bereits auf der Anfahrt wieder abbrechen und einrücken.

Kellerbrand

Am frühen Morgen wurden die Einheiten des Valmetals (Andreasberg, Ramsbeck, Heringhausen) und der Löschzug Velmede-Bestwig zu einem Kellerbrand in die Aurorastraße nach Wasserfall alarmiert. Die Anwohner hatten sich bereits on Sicherheit gebracht, verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Hier war es zu einem Kellerbrand gekommen, vermutlich war im Heizungskeller ein Feuer ausgebrochen. Die Einsatzkräfte konnten…

Baum auf Straße

Beim Sturm stürzte auf der K46 zwischen Ramsbeck und Wasserfall ein Baum neben der Straße um. Dieser versperrte eine Hälfte der Fahrbahn. Die Einsatzkräfte der Löschgruppe Ramsbeck beseitigten den Baum und reinigten die Straße, damit sie wieder für den Verkehr frei war.

Ölspur

Die beiden Löschgruppen aus Heringhauen und Ramsbeck rückten am Sonntag Mittag zu einer Ölspur aus. Die erstreckte sich von Heringhausen auf der L776 in Richtung Ramsbeck und weiter bis nach Brabecke. Die gesamte Strecke wurde kontrolliert und die Ölspur auf der Strecke abgestreut und es wurden Ölspurschilder zur Warnung der Verkehrsteilnehmer aufgestellt.

Flächenbrand

Übe die Leitstelle wurde ein Flächenbrand in der Nähe der Windräder in Wasserfalle gemeldet. Daraufhin alarmierte die Leitstelle die Einheiten aus Andreasberg, Ramsbeck und Heringhausen sowie das TLF und den ELW des Löschzuges Velmede-Bestwig. Die ersten Einsatzkräfte fanden eine gerodete Waldfläche vor, die auf rund 50qm glimmte und rauchte. Zusammen mit der Löschgruppe Heringhausen und…

Verkehrsunfall

In den Mittagsstunden war es auf der Landstraße L776 zwischen Bestwig und Heringhausen gekommen. Ein PKW hatte sich kurz vor dem Stausee überschlagen und war im Graben auf dem Dach liegen geblieben. Dabei war die Fahrerin nicht im PKW eingeklemmt, wurde aber schwer verletzt. Zusammen mit dem Rettungsdienst wurde die Fahrerin schonend aus dem Fahrzeug…