LZ Velmede-Bestwig

Brennt Mülleimer

Gemeldet war ein brennender Abfalleimer an einem Supermarkt. Bei Eintreffen des Löschzuges Velmede-Bestwig war der Mülleimer im Eingangsbereich des Marktes bereits mit einem Feuerlöcher gelöscht. Ein Eingreifen durch die Feuerwehr war nicht mehr notwendig, die Einsatzkräfte rückten wieder ein.

Brandmeldeanlage (BMA)

Der Löschzug Velmede-Bestwig wurde zur ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) der Firma Arconic Tital alarmiert. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass die BMA durch Wartungsarbeiten an der Sprinkleranlage ausgelöst worden ist. Die Anlage wurde zurückgestellt und die Einsatzkräfte konnten schnell wieder einrücken.

Sturmeinsätze

Durch den Sturm “Sabine” hatten auch die Einheiten der Feuerwehr Bestwig einige Einsätze. Besonders die Einheiten im Ruhrtal – Ostwig, Nuttlar und Velmede-Bestwig – rückten am Sonntag Abend und in der Nacht zu Montag zu einigen umgestürzten Bäumen auf verschiedenen Land-, Kreis- und Gemeindestraßen aus. Größere Schäden sind bei dem Sturm aber nicht entstanden.

Kleinbrand

Der Löschzug wurde zu einem Kleinbrand bzw. einer Nachschau nach Velmede in die Straße “An der Andreaskirche” gerufen. Dabei handelte es sich um angebranntes Essen auf dem Herd, das vom Eigentümer bereits mit einem Pulverlöscher abgelöscht und und freie gebracht wurde. Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr eintrafen, war die Küche und das Erdgeschoss noch…

Brandmeldeanlage (BMA)

Zu einem Einsatz in einer Lagerhalle bei einem Gewerbebetrieb im Kleinen Öhler wurde der Löschzug Velmede-Bestwig alarmiert. Hier hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. An der Einsatzstelle war aber schnell klar, dass es sich um einen Fehlalarm handelt. Aus unbekannten Gründen hatte die Anlage einen Alarm ausgelöst. Nachdem die Anlage zusammen mit dem Betreiber zurückgesetzt wurde,…

Brennt Mülltonne

Zm Brand einer Mülltonne wurde der Löschzug Velmede-Bestwig am Neujahrs-Nachmittag in die Vereinsstraße nach Velmede gerufen. Hier brannte eine Mülltonne, die direkt an einem Gebäude stand. Die Mülltonne und die einzelnen Glutnester waren von den Kameraden schnell abgelöscht. Anschließend kontrollierten die Einsatzkräfte noch vorsorglich das Haus mit der Wärmebildkamera kontrolliert, bevor die Feuerwehr wieder eingerückt…

Brandmeldeanlage (BMA)

An Heiligabend löste die Brandmeldeanlage im Altenheim “Margaretenhof” in Andreasberg aus. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Andreasberg stellte sich schnell heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelt, ein Melder wurde versehentlich ausgelöst. Alle Einsatzkräfte aus Ramsbeck, Heringhausen, Velmede-Bestwig sowie die Drehleiter aus Olsberg konnten daraufhin schnell wieder einrücken.

Brandmeldeanlage (BMA)

Der Löschzug Velmede-Bestwig wurde zu einem Alarm der Brandmeldeanlage (BMA) bei der Firma Busch in Bestwig alarmiert. Vor Ort informierte ein Mitarbeiter die ersten Einsatzkräfte bereits, dass ein Melder in einem Raum ausgelöst hatte, der derzeit renoviert wird. Dadurch war der Alarm vermutlich ausgelöst worden. Die Anlage wurde zurückgestellt und die Feuerwehr rückte wieder ein.

Brandmeldeanlage (BMA)

Der Löschzug Velmede-Bestwig wurde zu einem Betrieb im Wiemecker Feld in Velmede alarmiert. Hier hatte die Brandmeldeanlage (BMA) ausgelöst. An der Einsatzstelle stellte sich schnell heraus, dass produktionsbedingter Rauch die Anlage ausgelöst hatte. Die Feuerwehr stellte die Anlage zurück und die Einsatzkräfte rückten schnell wieder ein.

Türöffnung

In den frühen Morgenstunden wurde der Löschzug Velmede-Bestwig zu einer Türöffnung nach Velmede alarmiert. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass die Person die Tür nicht mehr selbständig öffnen konnte. Die Wohnungstür wurde geöffnet, so dass der Rettungsdienst Zugang zur Wohnung hatte und die Person versorgen konnte. Die Feuerwehr konnte dann schnell wieder einrücken.