interne BMA

Zu einer ausgelösten internen Brandmeldeanlage im Wohnheim in Andreasberg wurden die Einheiten aus Andreasberg, Ramsbeck, Heringhauen und Velmede-Bestwig nach Andreasberg alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Melder vermutlich durch Essen auf dem Herd ausgelöst wurde. Die Feuerwehr musste nicht mehr tätig werden. Einige Einsatzkräfte konnten bereits auf der Anfahrt wieder umkehren. Die Anlage…

Türöffnung

Der Löschzug Velmede-Bestwig wurde zu einer Türöffnung für die Polizei und den Rettungsdienst gerufen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war die Tür bereits geöffnet, die Feuerwehr musste nicht mehr tätig werden.

Unterstützung Rettungsdienst

Der Löschzug Velmede-Bestwig wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes auf die Autobahn A 46 in Fahrtrichtung Brilon alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte wurde der Patient vom Personal des Rettungsdienstes bereits auf dem Parkplatz „Alfert“ versorgt. Die Feuerwehr konnte direkt wieder einrücken.

Zimmerbrand

Zu einem Zimmerbrand wurde der Löschzug Velmede-Bestwig sowie die Löschgruppe Ostwig in die Vereinsstraße gerufen. Hier hatten Nachbarn Rauch aus einer Wohnung bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Die Feuerwehr verschaffte sich Zugang zur Wohnung, die verraucht war. Personen waren zu dem Zeitpunkt nicht in der Wohnung. Die Einsatzkräfte fanden einen angebrannten Topf mit Essen auf…

Hilfeleistung / Verkehrsunfall

Zu einem weiteren Unfall auf der K44 in der Nähe von Berlar wurde die Löschgruppe Ramsbeck gerufen. Aufgrund von Straßenglätte war es zwischen Berlar und Wehrstapel zu einem Unfall mit einem PKW gekommen. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt und wurden vom Rettungsdienst versorgt und vorsorglich ins Krankenhaus transportiert. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr übernahmen die…

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde der Löschzug Velmede-Bestwig am Morgen auf die Autobahn (BAB 46) in Fahrtrichtung Werl alarmiert. Zwischen den Anschlussstellen Meschede und Enste waren vermutlich aufgrund von Straßenglätte zwei Fahrzeuge verunfallt. Entgegen der ersten Meldung, dass eine Person eingeklemmt sei, war keine der verunfallten Personen im Fahrzeug eingeklemmt. Zwei Personen wurden…

Verkehrsunfall

Zu gleich zwei Verkehrsunfällen wurde die Löschgruppe Ramsbeck am frühen Montag Morgen in der Nähe von Berlar alarmiert. Auf der Kreisstraße K 44 war es zwischen Berlar und Halbeswig auf glatter Fahrbahn zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein PKW kam dabei von der Fahrbahn ab und stürzte auf die Seite in den Straßengraben. In Folge Unfalls…

Verkehrsunfall

Zu einem Verkehrsunfall wurde in der Nacht die Löschgruppe Ostwig alarmiert. Hier war ein PKW frontal in einen parkenden Bulli gefahren. Eine verletzte Person wurde durch den Rettungsdienst versorgt, eingeklemmt wurde bei dem Unfall niemand. Die Einsatzkräfte unterstützen den Rettungsdienst und beseitigten danach das Trümmerfeld des Unfalls auf der Hauptstraße.

unklarer Gasgeruch

Zu einem unklaren Gasgeruch in einer Garage wurden am Freitag Mittag gegen 13:15 Uhr die Einheiten Ramsbeck, Heringhausen, Andreasberg sowie der Löschzug Velmede-Bestwig alarmiert. In der Straße „Am Eickhagen“ hatten Anwohner einen Gasgeruch in der Garage wahrgenommen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich zunächst der Gasgeruch. Daraufhin wurden die Garage und die benachbarte Werkstatt…

Brandmeldeanlage (BMA)

Zu einem ausgelösten Heimrauchmelder einer internen Brandmeldeanlage in einem Wohnheim in Andreasberg wurden aufgrund der zunächst unklaren Lage die Einheiten aus Andreasberg, Ramsbeck, Heringhausen und Velmede-Bestwig alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Nach einer Kontrolle wurde die Anlage zurückgestellt und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.