interne BMA

Zu einer ausgelösten internen Brandmeldeanlage im Wohnheim in Andreasberg wurden die Einheiten aus Andreasberg, Ramsbeck, Heringhauen und Velmede-Bestwig nach Andreasberg alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Melder vermutlich durch Essen auf dem Herd ausgelöst wurde. Die Feuerwehr musste nicht mehr tätig werden. Einige Einsatzkräfte konnten bereits auf der Anfahrt wieder umkehren. Die Anlage…

Brennt Stüppelhütte

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es zu einem Brand in der Stüppelhütte in Wasserfall. Gegen 01:10 Uhr wurde durch Zeugen ein Feuerschein am Stüppelturm gemeldet. Daraufhin wurde zunächst die Löschgruppe Ramsbeck alarmiert. Als die Einsatzkräfte noch auf der Anfahrt zum Gipfel des Stüppel waren, wurden von der Leitstelle bereits weitere Einheiten aus…

Keller unter Wasser

Die Löschgruppe Heringhausen wurde am Nachmittag des ersten Weihnachtsfeiertages zu einem Hochwassereinsatz in die Bestwiger Straße nach Heringhausen gerufen. Hier stand das Wasser rund 20 Zentimer im Keller. Der Keller wurde leergepumpt und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.

Sturmschaden an Valmebrücke

Zu einem verfangenen Baum an der Valmebrücke wurde die Löschgruppe Heringhausen am Morgen des 24.12. alarmiert. Hier hatte sich ein Baum vor der Brücke verfangen. Da unter der Brücke auch Gasleitungen verlaufen, wurde zusätzlich der Energieversorger zur Einsatzstelle bestellt. Durch den Druck hatte sich eine Leitung verformt. es kam aber zu keinem Schaden oder Gasaustritt.…

Hochwasser-/Unwetter-Einsätze

In Folge des Regen kam es auch in der Gemeinde zu verschiedenen Hochwasser-Einsätzen, die bis in die Abendstunden dauerten. In NUttlar stieg der Wasserstand des Baches am „Dümel“ stark an. Die Löschgruppe Nuttlar wurde alarmiert, weil der Bach bereits über die Ufer trat und der Garten eines Grundstücks teilweise überschwemmt wurde. Vor Ort entfernten die…

Straße unter Wasser

In Folge des Regens kam es am Samstag Morgen zur Überflutung der Landstraße (L776) zwischen Heringhauen und Ramsbeck. Hier wurde die Löschgruppe Heringhausens zur Hilfe gerufen. In einer Senke überflutete das Wasser die Straße. Mit Hilfe von Pumpen wurde das Wasser abgepumpt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen auf der Straße zwischen Ramsbeck und Bestwig, gegen 10:10…

Verschmutzte Fahrbahn

Nach starken Regenfällen sollte der Kreuzungsbereich der K 44 in Halbeswig am Abzweig nach Velmede durch Schlamm stark verunreinigt sein. Daraufhin wurde die Löschgruppe Heringhausen zu der Einsatzstelle alarmiert. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass es sich lediglich um witterungsbedinge größere Wasser- und Regenmengen handelte. Kein Einsatz für die Feuerwehr, die Einsatzkräfte rückten direkt…

unklarer Gasgeruch

Zu einem unklaren Gasgeruch in einer Garage wurden am Freitag Mittag gegen 13:15 Uhr die Einheiten Ramsbeck, Heringhausen, Andreasberg sowie der Löschzug Velmede-Bestwig alarmiert. In der Straße „Am Eickhagen“ hatten Anwohner einen Gasgeruch in der Garage wahrgenommen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich zunächst der Gasgeruch. Daraufhin wurden die Garage und die benachbarte Werkstatt…

Brandmeldeanlage (BMA)

Zu einem ausgelösten Heimrauchmelder einer internen Brandmeldeanlage in einem Wohnheim in Andreasberg wurden aufgrund der zunächst unklaren Lage die Einheiten aus Andreasberg, Ramsbeck, Heringhausen und Velmede-Bestwig alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Nach einer Kontrolle wurde die Anlage zurückgestellt und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.

interne Brandmeldeanlage (BMA)

Die interne Brandmeldeanlage (Heimrauchmelder) im Wohnheim in Andreasberg hatte ausgelöst. Die Einheiten aus Andreasberg, Ramsbeck, Heringhausen und Velmede-Bestwig wurden alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Nach einer Kontrolle wurde die Anlage zurückgestellt und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.