LG Nuttlar

Brennt Gasflasche

Zu einer brennenden Gasflasche in die Königstraße in Nuttlar wurden am Samstag Mittag die Feuerwehr-Einheiten aus Nuttlar, Ostwig und Velmede-Bestwig gerufen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Nuttlar war das Feuer bereits durch die Anwohner und Nachbarn mit Wasser und Gartenschlauch gelöscht. Die Löschgruppe Nuttlar wässerte die Gasflasche noch mit ordentlich Wasser und rückte dann…

Waldbrand – überörtliche Hilfe

Der Alarmzug der Feuerwehr der Gemeinde Bestwig wurde zur überörtlichen Hilfe zum Waldbrand in Sundern-Stemel angefordert. Mit dem MTW des Löschzuges Velmede-Bestwig und dem TLF 3000 aus Nuttlar sowie dem LF10 aus Heringhausen machte sich der Zug am späten Mittwoch Abend auf den Weg nach Sundern-Stemel, um die Einsatzkräfte aus der Stadt Sundern und von…

Ölspur

Die Löschgruppe Nuttlar wurde zu einer Ölspur im Bereich der Kirchstraße und des Tulpenweges gerufen. Die Besetzung des GW begann, die Ölspur ab dem Bahnübergang in Richtung Ortsmitte abzustreuen. Ein weiteres Fahrzeug fuhr in den Tulpenweg. Vor Ort beim Verursacher stellte sich dann heraus, dass er aus Richtung Brilon gekommen war. Ab dem Bahnübergang „Dübel“…

auslaufenden Betriebsstoffe / ABC-Einsatz

Zu einem vermeintlichen ABC-Einsatz sind heute Nachmittag die Einheiten aus Nuttlar, Ostwig und Bestwig zu einer Tankstelle an der Briloner Straße in Nuttlar gerufen worden. Hier sollte Kraftstoff auslaufen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich aber sehr schnell heraus, dass nach dem Tankvorgang lediglich etwas Kraftstoff aus dem Zapfhahn gelaufen war. Die ausgetretene Menge…

Heckenbrand

Die Löschgruppe Nuttlar wurde am Samstag Abend zum Brand einer Hecke in die Bachstraße gerufen. Die Hecke brannte auf einer Länge von etwa 20 Metern. Anwohner hatten bereits Löschversuche mit Wasser und Feuerlöschern unternommen. Mit insgesamt drei C-Rohren hatten die Einsatzkräfte den Brand schnell unter Kontrolle und das Feuer gelöscht. Anschließend wurde der gesamte Bereich…

Verkehrsunfall mit LKW

Am Mittwoch Abend ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der L 776 zwischen Nuttlar und Kallenhardt. Dabei kam ein LKW von der Fahrbahn ab und erst im Wald zum Stehen. Zunächst lautete die Meldung für die anrückenden Einsatzkräfte, dass der Fahrer eingeklemmt sei. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass der Fahrer selbstständig sein Fahrzeug verlassen…

Sturmschäden

Auch einen Tag später, beim zweiten Sturmtief, rückten die Einheiten zu insgesamt fünf Einsätzen im Bestwiger Gemeindegebiet aus. Der erste Einsatz war für die Löschgruppe Andreasberg zusammen mit der Löschgruppe Elpe (Stadt Olsberg) in Wiggeringhausen, wie Bäume die Straße versperrten. Später rückte der Löschzug Velmede-Bestwig in Richtung Föckinghausen aus und am Abend noch die Einheiten…

Sturmschäden

Auch alle Einheiten aus der Gemeinde Bestwig rückten in der Sturmnacht zu insgesamt 12 Einsätzen im gesamten Gemeindegebiet aus. Einsatzschwerpunkte waren dabei das Valmetal, die Straße über Berlar in Richtung Halbeswig, und auch die L776 (Rennstrecke) zwischen Nuttlar und Kallenhardt. Aber auch die Löschgruppe Ostwig sowie der Löschzug Velmede-Bestwig mussten umgestürzte Bäume auf Straßen beseitigen.…

Brennen Strohballen

Brennende Strohballen beschäftigen am Nikolaus-Abend die Einheiten aus Ostwig, Nuttlar und Velmede-Bestwig. Gegen 17:20 Uhr alarmierte die Leitstelle die Löschgruppe Ostwig zu einem unklaren Feuerschein an der „Alfert“. Auf der Anfahrt stellte sich bereits heraus, dass auf einer Wiese an der Straße zwischen Ostwig und Föckinghausen (unterhalb der Autobahn) gelagerte Strohballen brannten. Zur Unterstützung wurden…

Brennt Feuerwehrhaus

Kurz nach 12 Uhr wurde die Löschgruppe Nuttlar zur Unterstützung nach Olsberg alarmiert. Hier war ein Feuer im Feuerwehrhaus des Löschzuges Bigge-Olsberg ausgebrochen. Die Einheiten der Stadt Olsberg wurden bei dem Einsatz unterstützt. Konkret übernahmen die Einsatzkräfte unter Atemschutz Löscharbeiten an einem Feuerwehrfahrzeug und kontrollierten das Fahrzeug mit der Wärmebildkamera. Anschließend wurde am ausgebrannten Fahrzeug…