LZ Velmede-Bestwig

Brandmeldeanlage (BMA)

Der Löschzug Velmede-Bestwig wurde zu einem Einsatz ins Wiemecker Feld nach Velmede alarmiert. Hier hatte die automatische Brandmeldeanlage (BMA) in einem Gewerbebetrieb ausgelöst. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass die Anlage durch Schweißarbeiten ausgelöst hatte. Die Anlage wurde zurückgesetzt und die Feuerwehr konnte wieder einrücken.

Stickstoffdioxid-Austritt

Am Montag Morgen kam es zu einem ABC-Einsatz und Großalarm für die Feuerwehren der Gemeinde Bestwig. Bei Instandsetzungsarbeiten in einer Werkshalle für Betriebsmittel erlitten bei der Firma Howmet Aerospace (ehemals Tital) drei Mitarbeiter eine Stickstoffdioxid-Vergiftung. Die Verletzten wurden durch die Warnungen ihres Messgerätes aufmerksam und konnten sich noch selbst aus dem Gefahrenbereich begeben. Die drei…

Verkehrsunfall

Am frühen Montag Morgen ereignete sich auf der A46 am Autobahnende ein Verkehrsunfall mit einem PKW. Dabei wurde der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Das Fahrzeug war bei dem Alleinunfall auch mit einem Sicherungsanhänger kollidiert, der auf dem Seitenstreifen stand. Das Fahrzeug kam dann auf der Nuttlarer Brücke…

Heimrauchmelder ausgelöst

Der Löschzug Velmede-Bestwig wurde zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass der Rauchmelder in einer leerstehenden Wohnung ausgelöst hat. Daraufhin wurde die Tür zur Wohnung geöffnet und die Wohnung kontrolliert. Dabei wurde kein Rauch und Feuer festgestellt, lediglich der auslösende Rauchmelder. Damit war der Einsatz für die…

Brennt Abraum

Der Löschzug Velmede-Bestwig wurde am Silvester Morgen zu einem Abraum-/Sperrmüll-Feuer von der Leitstelle in das Gewerbegebiet “Im Öhler” nach Velmede alarmiert. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass es sich bei dem Feuer um die Reste eines Kartoffelfeuers handelte. Der Eigentümer war bereits dabei, die Reste des Glut mit einem Bagger mit nassem Sand abzudecken.…

Flächenbrand

Übe die Leitstelle wurde ein Flächenbrand in der Nähe der Windräder in Wasserfalle gemeldet. Daraufhin alarmierte die Leitstelle die Einheiten aus Andreasberg, Ramsbeck und Heringhausen sowie das TLF und den ELW des Löschzuges Velmede-Bestwig. Die ersten Einsatzkräfte fanden eine gerodete Waldfläche vor, die auf rund 50qm glimmte und rauchte. Zusammen mit der Löschgruppe Heringhausen und…

Verkehrsunfall

In den Mittagsstunden war es auf der Landstraße L776 zwischen Bestwig und Heringhausen gekommen. Ein PKW hatte sich kurz vor dem Stausee überschlagen und war im Graben auf dem Dach liegen geblieben. Dabei war die Fahrerin nicht im PKW eingeklemmt, wurde aber schwer verletzt. Zusammen mit dem Rettungsdienst wurde die Fahrerin schonend aus dem Fahrzeug…

Brennt Gartenhütte

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde der Löschzug Velmede-Bestwig und die Löschgruppe Ostwig alarmiert. Ein Anwohner hatten den Feuerschein bemerkt und die Einsatzkräfte gerufen. Aus bisher ungeklärter Ursache waren zwei benachbarte Gartenhütten in Brand geraten. Mit mehreren C-Strahlrohen und unter Atemschutz gingen die Einsatzkräfte vor, um die in Vollbrand stehenden Hütten abzulöschen. Eine…

Verkehrsunfall BAB 46

Zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A46 wurde am Donnerstag Abend der Löschzug Velmede-Bestwig alarmiert. im Bereich der Auffahrt Bestwig war es zu einem Verkehrsunfall mit einem PKW und einem LKW gekommen. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt. Die zwei Personen wurden vom Rettungsdienst übernommen und ins Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehr stelle den Brandschutz sicher…

Brandmeldeanlage (BMA)

Die Einheiten aus Ostwig und Velmede-Bestwig wurden zur ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) im Bergkloster Bestwig alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Melder in einem nicht bewohnten Zimmer ausgelöst hatte. Warum der melder ausgelöst hatte, ist unklar. Die Anlage wurde zurückgestellt und die Einsatzkräfte konnte die Einsatzstelle schnell wieder verlassen.