LZ Velmede-Bestwig

interne BMA

Zu einer ausgelösten internen Brandmeldeanlage im Wohnheim in Andreasberg wurden die Einheiten aus Andreasberg, Ramsbeck, Heringhauen und Velmede-Bestwig nach Andreasberg alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Melder vermutlich durch Essen auf dem Herd ausgelöst wurde. Die Feuerwehr musste nicht mehr tätig werden. Einige Einsatzkräfte konnten bereits auf der Anfahrt wieder umkehren. Die Anlage…

unklarer Feuerschein

Die Leitstelle meldete einen unklaren Feuerschein, den ein Anwohner vom Stockey in Richtung Berlar beobachtet hatte, und alarmierte den Löschzug Velmede-Bestwig. Nach Rücksprache der ersten Einsatzkräfte mit dem Anwohner war der Feuerschein im Bereich der Bundesstraße. Hier wurde ein Kartoffelfeuer im Garten festgestellt. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden und rückte wieder ein.

Brennt Stüppelhütte

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es zu einem Brand in der Stüppelhütte in Wasserfall. Gegen 01:10 Uhr wurde durch Zeugen ein Feuerschein am Stüppelturm gemeldet. Daraufhin wurde zunächst die Löschgruppe Ramsbeck alarmiert. Als die Einsatzkräfte noch auf der Anfahrt zum Gipfel des Stüppel waren, wurden von der Leitstelle bereits weitere Einheiten aus…

Zimmerbrand

Zu einem Zimmerbrand wurde der Löschzug Velmede-Bestwig sowie die Löschgruppe Ostwig in die Vereinsstraße gerufen. Hier hatten Nachbarn Rauch aus einer Wohnung bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Die Feuerwehr verschaffte sich Zugang zur Wohnung, die verraucht war. Personen waren zu dem Zeitpunkt nicht in der Wohnung. Die Einsatzkräfte fanden einen angebrannten Topf mit Essen auf…

Brennt Mülltonne

In der Silvesternacht wurde der Löschzug Velmede-Bestwig zum Brand eines Müllcontainers an der Bundesstraße alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Mülltonne an einem Wohnhaus brannte. Das Feuer war schnell gelöscht, durch den Brand waren aber auch Teile der Holzfassade beschädigt worden. Das Gebäude wurde anschließend gelüftet und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.

Hochwasser-/Unwetter-Einsätze

In Folge des Regen kam es auch in der Gemeinde zu verschiedenen Hochwasser-Einsätzen, die bis in die Abendstunden dauerten. In NUttlar stieg der Wasserstand des Baches am „Dümel“ stark an. Die Löschgruppe Nuttlar wurde alarmiert, weil der Bach bereits über die Ufer trat und der Garten eines Grundstücks teilweise überschwemmt wurde. Vor Ort entfernten die…

unklarer Gasgeruch

Zu einem unklaren Gasgeruch in einer Garage wurden am Freitag Mittag gegen 13:15 Uhr die Einheiten Ramsbeck, Heringhausen, Andreasberg sowie der Löschzug Velmede-Bestwig alarmiert. In der Straße „Am Eickhagen“ hatten Anwohner einen Gasgeruch in der Garage wahrgenommen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich zunächst der Gasgeruch. Daraufhin wurden die Garage und die benachbarte Werkstatt…

Brandmeldeanlage (BMA)

Zu einem ausgelösten Heimrauchmelder einer internen Brandmeldeanlage in einem Wohnheim in Andreasberg wurden aufgrund der zunächst unklaren Lage die Einheiten aus Andreasberg, Ramsbeck, Heringhausen und Velmede-Bestwig alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Nach einer Kontrolle wurde die Anlage zurückgestellt und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.

Brandmeldeanlage (BMA)

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) in einem Industriebetrieb in der Ruhrstraße in Bestwig wurde der Löschzug am Samstag Morgen alarmiert. Hier hatten vermutlich die Dämpfe eines Gerätes die Anlage ausgelöst, da zu der Zeit auch in dem Betrieb nicht gearbeitet wurde. Mit dem Wasserlüfter wurde die betroffene Halle belüftet und die Anlage wieder zurückgesetzt. Dann…

Verkehrsunfall – Person eingeklemmt

Am Freitag Nachmittag war es an der Kreuzung „Alfert“ am Abzweig zur K15 in Richtung Ostwig/Gevelinghausen zu einen Verkehrsunfall zwischen einem Transporter und einem PKW gekommen. Dabei wurde eine Fahrerin in ihrem PKW eingeklemmt. Sie wurde vor Ort vom Rettungsdienst und dem Notarzt bereits versorgt und Betreut und von den Einsatzkräften der Feuerwehr mit hydraulischem…