LZ Velmede-Bestwig

Brandmeldeanlage (BMA)

Zu einem Einsatz in einer Lagerhalle bei einem Gewerbebetrieb im Kleinen Öhler wurde der Löschzug Velmede-Bestwig alarmiert. Hier hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. An der Einsatzstelle war aber schnell klar, dass es sich um einen Fehlalarm handelt. Aus unbekannten Gründen hatte die Anlage einen Alarm ausgelöst. Nachdem die Anlage zusammen mit dem Betreiber zurückgesetzt wurde,…

Brandmeldeanlage (BMA)

Der Löschzug Velmede-Bestwig wurde zu einem Alarm der Brandmeldeanlage (BMA) bei der Firma Busch in Bestwig alarmiert. Vor Ort informierte ein Mitarbeiter die ersten Einsatzkräfte bereits, dass ein Melder in einem Raum ausgelöst hatte, der derzeit renoviert wird. Dadurch war der Alarm vermutlich ausgelöst worden. Die Anlage wurde zurückgestellt und die Feuerwehr rückte wieder ein.

Brandmeldeanlage (BMA)

Der Löschzug Velmede-Bestwig wurde zu einem Betrieb im Wiemecker Feld in Velmede alarmiert. Hier hatte die Brandmeldeanlage (BMA) ausgelöst. An der Einsatzstelle stellte sich schnell heraus, dass produktionsbedingter Rauch die Anlage ausgelöst hatte. Die Feuerwehr stellte die Anlage zurück und die Einsatzkräfte rückten schnell wieder ein.

Brandeinsatz

In einer Metzgerei in Velmede war der Motor einer Räucherkammer in Brand geraten und sorgte für eine große Rauchentwicklung. Die Einheiten aus Velmede-Bestwig und Ostwig waren schnell zur Stelle und hatten das Feuer auch schnell unter Kontrolle. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang Rauch aus einem Raum im hinteren Teil der Metzgerei. Ausgerüstet mit Atemschutz…

Dachstuhlbrand

Ein Dachstuhlbrand war am Dienstag Vormittag in einem Mehrfamilienhaus in Nuttlar ausgebrochen. Die Einheiten aus Nuttlar, Ostwig und Bestwig waren hier bis in den Abend mit rund 50 Einsatzkräften im Einsatz, um den Brand von verschiedenen Seiten und über zwei Drehleitern zu löschen. Aus bisher ungeklärter Ursache war es im Obergeschoss des Mehrfamilienhauses zu einem…

Interner Rauchmelder

Die Löschgruppen aus Andreasberg, Ramsbeck, Heringhausen und der Löschzug Velmede-Bestwig wurden nach Andreasberg gerufen. Hier hatten Nachbarn das Piepsen eines Rauchmelders gehört. Da die Eigentümer nicht da waren und es keinen Zugang zum Haus gab, haben die Nachbarn die Feuerwehr alarmiert. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde die Wohnung kontrolliert, dabei wurden aber keine Feststellungen…

unklarer Gasgeruch

Im Wohnheim St. Georg in Bestwig trat ein unklarer Gasgeruch auf. Der alarmierte Löschzug Velmede-Bestwig erkundete das Gebäude und nahm erste Messungen vor. Die Messungen ergaben aber keinerlei Auffälligkeiten. Schon vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte hatten alle Bewohner das Gebäude verlassen. Zur Sicherheit wurde die Gasversorgung für das Gebäude abgeschiebert und der Gasversorger hinzugezogen.

Schornsteinbrand

Zu einem weiteren Einsatz wurde der Löschzug Velmede-Bestwig an diesem Morgen bei der Firma Arconic (Tital) in Bestwig gerufen. Hier war es zu einem Schornsteinbrand in der Produktion gekommen. Der betroffene Schornstein wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert, weitere Löschmaßnahmen waren nicht erforderlich. Die Drehleiter aus Meschede kam nicht zum Einsatz.

Waldbrand

Zu einem kleinen Waldbrand wurde der Löschzug Velmede-Bestwig am frühen Mittwoch Morgen nach Föckinghausen alarmiert. An einem Schotterweg zwischen Föckinghausen und dem Plackweg hatte ein Haufen an Stämmen und Ästen aus bisher ungeklärter Ursache Feuer gefangen. Durch das frühzeitige Erkennen und Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf den Hochwald aber verhindert werden.…

Wohnungsbrand

Es war ein nächtlicher Großeinsatz für die Feuerwehr in der Gemeinde Bestwig: In der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Velmede war ein Feuer ausgebrochen. Hier waren die Einheiten aus Velmede-Bestwig, Ostwig, Nuttlar sowie das DRK Meschede im Einsatz bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz. Gegen 1:55 Uhr war das Feuer in einer Wohnung im Erdgeschoss…