LZ Velmede-Bestwig

Ölspur

Eine Ölspur beschäftigte zunächst die Löschgruppe Ramsbeck im Bereich “In der Dickwiese”. Etwas später wurde auch der Löschzug Velmede-Bestwig zu einer Ölspur an der Bundesstraße gerufen. Das beschädigte Fahrzeug hatte zunächst in Ramsbeck die Ölspur verursacht und war dann an der Bundesstraße in Bestwig auf dem Gehweg stehen geblieben. Die Ölspuren in Ramsbeck und am…

Ölspur

Der Löschzug Velmede-Bestwig wurde zu einer Ölspur im Bereich des Bahnhofs in Bestwig gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass sich die Dieselspur über die ganze Fahrbahnbreite und Im Bereich der Haltestellen vor dem Bahnhof erstreckte. Die Ölspur wurde abgestreut und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.

Sturmschäden / Baum auf Straße

Das Sturmtief “Ignatz” sorgte auch in der Gemeinde Bestwig für einige Sturmschäden. Dabei handelte es sich aber meist um umgestürzte Baume, Personen kamen nicht zu Schaden. Die Einsatzstellen lagen über das ganze Gemeindegebiet verteilt. Der erste Einsatz erfolgte bereits gegen 9 Uhr für die Löschgruppe Ostwig am Schulzentrum. Weitere Einsatzstellen waren die Straße zwischen Heringhausen…

Verkehrsunfall

Auf der Kreisstraße 44 zwischen Ramsbeck und Berlar hatte sich ein Unfall mit einem PKW ereignet. Dabei war der PKW in einer Kurve auf die Seite gekippt und auf der Seite liegen geblieben. Die Fahrerin wurde dabei nur leicht verletzt. Die Einheiten aus Ramsbeck, Andreasberg und Velmede-Bestwig wurden von der Leitstelle alarmiert, um die Fahrerin…

Ölspur

Der Löschzug Velmede-Bestwig wurde zu einer Ölspur “Am Knochen” gerufen. Her hatte ein Fahrzeug Öl verloren und auf der Fahrt eine Ölspur bis zur Bundesstraße hinterlassen. Die Ölspur wurde abgestreut und die Einsatzkräfte konnte wieder einrücken.

Ölspur

Die Löschgruppe Ramsbeck streute zunächst eine Ölspur zwischen Heringhausen und Ramsbeck ab. Die ebenfalls an der Einsatzstelle eingetroffene Polizei stellte Verunreinigungen auch im weiteren Verlauf nach Westernbödefeld und Bad Fredeburg fest. Für weiteres Bindemittel wurde der Löschzug Velmede-Bestwig nachgefordert, der das nötige Bindemittel mitgebracht hat. Zusammen mit der Polizei und den Einheiten aus Westernbödefeld und…

Hochwasser nach Starkregen

Nach heftigen Starkregen und dem Tief “Bernd” wurde ein Zug der Feuerwehr Bestwig für eine überörtliche Hilfe in der Gemeinde Eslohe angefordert. Der Zug setzt sich aus den Einheiten Heringhausen (LF10), Nuttlar (TLF3000) und Velmede-Bestwig (MTW und SW) zusammen. Zusätzlich zu der Mannschaft und den Fahrzeugen wurden noch rund 600 Sandsäcke gefüllt und anschliessend nach…

Ölspur – BAB 46

Der Löschzug wurde zu einem Verkehrsunfall und auslaufende Betriebsstoffe auf der Autobahn A 46 an der Auffahrt Bestwig alarmiert. Nach einem Verkehrsunfall sollte laut Alarmierung eine Ölspur abgestreut werden. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle stellte sich schnell heraus, dass nur wenige Betriebsmittel ausgetreten waren und vom beauftragten Abschleppunternehmen abgestreut wurden. Die Feuerwehr…

Ölspur

Auf dem Schützenplatz in Velmede hatte sich ein flächendeckender leichter Ölfilm gebildet, der durch den Regen schimmerte und auffiel. Der Bereich des Platzes wurde großzügig abgestreut. Danach rückten die beiden Einsatzkräfte wieder ein.

Ölspur

Der Löschzug wurde zu einer Ölspur in der Gartenstraße in Velmede gerufen. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass sich die Ölspur auch bereits durch die Friedenstraße und Grimmestraße zog und auch über die Bundesstraße nach Bestwig weiterging. Die Ölspur wurde im Bereich der Straßen abgestreut und abgefegt. Danach konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.