LG Andreasberg

Nachschau Heimrauchmelder

Zu einer Nachschau in das Wohnheim „Am Dörnberg“ wurde die Löschgruppe Andreasberg gerufen. Hier hatten Anwohner Rauchmelder der Brandmeldeanlage gemeldet, die wohl mehrere Stunden piepsten. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort fest, dass einige Rauchmelder außer Betrieb genommen wurden und andere durch Kochen ausgelöst hatten. Die Anlage wurde zurück gestellt und das Ordnungsamt verständigt.

interne BMA

Zu einer ausgelösten internen Brandmeldeanlage im Wohnheim in Andreasberg wurden die Einheiten aus Andreasberg, Ramsbeck, Heringhauen und Velmede-Bestwig nach Andreasberg alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Melder vermutlich durch Essen auf dem Herd ausgelöst wurde. Die Feuerwehr musste nicht mehr tätig werden. Einige Einsatzkräfte konnten bereits auf der Anfahrt wieder umkehren. Die Anlage…

Brennt Stüppelhütte

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es zu einem Brand in der Stüppelhütte in Wasserfall. Gegen 01:10 Uhr wurde durch Zeugen ein Feuerschein am Stüppelturm gemeldet. Daraufhin wurde zunächst die Löschgruppe Ramsbeck alarmiert. Als die Einsatzkräfte noch auf der Anfahrt zum Gipfel des Stüppel waren, wurden von der Leitstelle bereits weitere Einheiten aus…

Hochwasser-/Unwetter-Einsätze

In Folge des Regen kam es auch in der Gemeinde zu verschiedenen Hochwasser-Einsätzen, die bis in die Abendstunden dauerten. In NUttlar stieg der Wasserstand des Baches am „Dümel“ stark an. Die Löschgruppe Nuttlar wurde alarmiert, weil der Bach bereits über die Ufer trat und der Garten eines Grundstücks teilweise überschwemmt wurde. Vor Ort entfernten die…

Baum auf Straße

Umgestürzte Bäume in der Straße „Am Dörnberg“ sorgen am Samstag Morgen bereits für einen Einsatz der Löschgruppe Andreasberg. Hier war ein Baum umgestürzt und lag teilweise auch auf einer Telefonleitung. Der Baum wurde zersägt und zur Seite geräumt, die Straße war wieder frei. Die Telekom wurde informiert, um sich den möglichen Schaden an der Telefonleitugn…

Baum auf Straße

Die Löschgruppe Andreasberg wurde zu einem umgestürzten Baum auf der Straße in Richtung Wasserfall gerufen. Hier war ein Baum umgestürzt und lag über die Straße. Die Einsatzkräfte zogen den Baum zur Seite und die Straße war wieder für den Verkehr frei.

unklarer Gasgeruch

Zu einem unklaren Gasgeruch in einer Garage wurden am Freitag Mittag gegen 13:15 Uhr die Einheiten Ramsbeck, Heringhausen, Andreasberg sowie der Löschzug Velmede-Bestwig alarmiert. In der Straße „Am Eickhagen“ hatten Anwohner einen Gasgeruch in der Garage wahrgenommen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich zunächst der Gasgeruch. Daraufhin wurden die Garage und die benachbarte Werkstatt…

Brandmeldeanlage (BMA)

Zu einem ausgelösten Heimrauchmelder einer internen Brandmeldeanlage in einem Wohnheim in Andreasberg wurden aufgrund der zunächst unklaren Lage die Einheiten aus Andreasberg, Ramsbeck, Heringhausen und Velmede-Bestwig alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Nach einer Kontrolle wurde die Anlage zurückgestellt und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.

Ölspur

Die Löschgruppe Andreasberg war zu einer Ölspur alarmiert, die sich vom Elpetal bis nach Andreasberg erstreckte. Auch die Löschgruppe Gevelinghausen war für die Ölspur im Einsatz, später unterstützte auch der Löschzug Velmede-Bestwig die Arbeiten. Der Grund war ein Defekt an einem PKW. Die Ölspur wurde auf der Strecke mit Bindemittel abgestreut.

Baum auf Straße

Nach einem Sturm und Unwetter in der Nacht waren durch den Sturm auch einige Bäume am Dörnberg umgestürzt. Die beiden Einheiten aus Andreasberg und Ramsbeck wurden am Morgen kurz nach 6 Uhr alarmiert, weil mehrere Bäume die Straße versperrten. Die Bäume wurden beseitigt und die Straße war wieder frei. Dann rückten die beiden Einheiten wieder…