LZ Velmede-Bestwig

Brennt LKW-Reifen

Auf der Autobahn (A46) in Fahrtrichtung Olsberg brannte am Dienstag Morgen ein LKW-Reifen. Bei einem mit Holz beladenen LKW war ein Reifen des Anhängers in Brand geraten. Der Reifen hatte sich während der Fahrt gelöst und war auf dem Seitenstreifen liegen geblieben. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte der Reifen in voller Ausdehnung. Mit der…

Türöffnung

Die Löschgruppe Nuttlar sowie der Rüstwagen aus Bestwig wurden zu einer Türöffnung für den Rettungsdienst in den Asternweg gerufen. Nach kurzer Erkundung stellte sich heraus, dass die Person wohlauf war. Weitere Einsatzkräfte konnten auf der Anfahrt bereits umdrehen und wieder einrücken.

Sturmschäden / Baum auf Straße

Das Sturmtief “Ignatz” sorgte auch in der Gemeinde Bestwig für einige Sturmschäden. Dabei handelte es sich aber meist um umgestürzte Baume, Personen kamen nicht zu Schaden. Die Einsatzstellen lagen über das ganze Gemeindegebiet verteilt. Der erste Einsatz erfolgte bereits gegen 9 Uhr für die Löschgruppe Ostwig am Schulzentrum. Weitere Einsatzstellen waren die Straße zwischen Heringhausen…

Verkehrsunfall

Auf der Kreisstraße 44 zwischen Ramsbeck und Berlar hatte sich ein Unfall mit einem PKW ereignet. Dabei war der PKW in einer Kurve auf die Seite gekippt und auf der Seite liegen geblieben. Die Fahrerin wurde dabei nur leicht verletzt. Die Einheiten aus Ramsbeck, Andreasberg und Velmede-Bestwig wurden von der Leitstelle alarmiert, um die Fahrerin…

Kind in Garage eingestürzt

Die Kreisleitstelle meldete ein eingestürztes Kind in eine Garage in Ramsbeck, das beim Spielen auf dem vermutlich morschen Dach eingebrochen ist. Die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle stellten schnell fest, dass das Kind vermutlich nur leicht verletzt ist. Über das kaputte Dach gelangte die Feuerwehr in die Garage und konnte dann das Tor öffnen, damit…

Brandmeldeanlage (BMA)

Am Alten- und Pflegeheim Andreasberg hatte die Brandmeldeanlage (BMA) ausgelöst. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befanden sich zahlreiche Bewohner bereits vor dem Haus. Es stellte sich schnell heraus, dass der Alarm durch Bauarbeiten im Haus ausgelöst worden war. Die anrückenden Einsatzkräfte konnten bereits auf der Anfahrt wieder abbrechen und einrücken.

Unterstützung Rettungsdienst

Die Löschgruppe Ostwig und der Rüstwagen aus Bestwig wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Straße “Am Knochen” alarmiert. Nachbarn hatten den Rettungsdienst gerufen, der aber vor verschlossener Tür stand. Zusammen mit dem Mieter wurde mit einen Schlüssel die Wohnungstür geöffnet, so dass der Rettungsdienst die Person versorgen medizinisch konnte. Der Einsatz für die Feuerwehr…

Verkehrsunfall

Bei einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 44 (K 44) in Berlar ist heute Morgen ein PKW von der Straße abgekommen. Da ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gemeldet wurde, rückten die Einheiten aus Ramsbeck, Andreasberg, Heringhausen und Velmede-Bestwig zur Einsatzstelle aus. Bei dem Unfall blieb das Fahrzeug auf der Seite liegen und die Fahrerin wurde…

Unterstützung Rettungsdienst

Nach einem Tauchunfall im Bergwerk in Nuttlar wurde die Löschgruppe Nuttlar und der Rüstwagen der Löschzuges Velmede-Bestwig zur Unterstützung des Rettungsdienstes an den Tauchstollen des Bergwerks nach Nuttlar alarmiert. Rund 70m im Stollen befand sich eine verletzte Person. Der Stollen wurde für den Rettungsdienst ausgeleuchtet. Für den angeforderten Rettungshubschrauber und die Landung wurde die benachbarte…

Verkehrsunfall

Am Mittwoch Morgen gegen 7 Uhr ereignete sich in der Auffahrt der BAB 46 in Bestwig ein Verkehrsunfall mit zwei PKW. Zwei Personen wurden dabei verletzt, keiner war aber in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Die Patienten wurden vom Rettungsdienst versorgt und in die Krankenhäuser transportiert. Der Löschzug Velmede-Bestwig war im Einsatz, um auslaufende Betriebsstoffe aufzunehmen und…