LG Nuttlar

Brandmeldeanlage (BMA)

Die Einheiten des Valmetals (Andreasberg, Ramsbeck und Heringhausen) sowie der Löschzug Velmede-Bestwig wurden zum Altenheim in Andreasberg alarmiert. Hier hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Die ersten Einsatzkräfte, die am Margaretenhof eintrafen stellten schnell fest, dass vermutlich Zigarettenrauch einen Rauchmelder ausgelöst und für den Einsatz gesorgt hatte. Die Einheiten und Fahrzeuge auf der Anfahrt, konnten den…

Kleinstbrand

Die Löschgruppe Nuttlar wurde zu einer Nachschau an den Schießstand auf “Stukenland” in Nuttlar gerufen. Hier glimmten noch Reste eines Feuers. Die Holzreste wurden auseinander gezogen und mit reichlich Wasser abgelöscht. Dann rückten die Einsatzkräfte wieder ein.

Unfall / Hilfeleistung

Die Löschgruppe Nuttlar wurde am frühen Montag Morgen zu einer Hilfeleistung im Kreuzungsbereich der B7 und B480 zwischen Nuttlar und Olsberg alarmiert. Hier war ein PKW verunfallt und hatte dabei den Ampelmasten abgebrochen. Die Kabel wurden durchtrennt, der Ampelmast beseitigt und der Kreuzungsbereich großzügig mit Streusalz abgestreut. Dann rückten die Einsatzkräfte wieder ein.

Türöffnung

Die Löschgruppe Nuttlar sowie der Rüstwagen aus Bestwig wurden zu einer Türöffnung für den Rettungsdienst in den Asternweg gerufen. Nach kurzer Erkundung stellte sich heraus, dass die Person wohlauf war. Weitere Einsatzkräfte konnten auf der Anfahrt bereits umdrehen und wieder einrücken.

Sturmschäden / Baum auf Straße

Das Sturmtief “Ignatz” sorgte auch in der Gemeinde Bestwig für einige Sturmschäden. Dabei handelte es sich aber meist um umgestürzte Baume, Personen kamen nicht zu Schaden. Die Einsatzstellen lagen über das ganze Gemeindegebiet verteilt. Der erste Einsatz erfolgte bereits gegen 9 Uhr für die Löschgruppe Ostwig am Schulzentrum. Weitere Einsatzstellen waren die Straße zwischen Heringhausen…

Verkehrsunfall

Auf der Kreisstraße 44 zwischen Ramsbeck und Berlar hatte sich ein Unfall mit einem PKW ereignet. Dabei war der PKW in einer Kurve auf die Seite gekippt und auf der Seite liegen geblieben. Die Fahrerin wurde dabei nur leicht verletzt. Die Einheiten aus Ramsbeck, Andreasberg und Velmede-Bestwig wurden von der Leitstelle alarmiert, um die Fahrerin…

Ausgelöster CO-Melder

Am Samstag Nachmittag wurden die Einheiten aus Ramsbeck, Heringhausen und Velmede-Bestwig zu einem ausgelösten CO-Heimmelder nach Ramsbeck alarmiert. In einer Wohnung hatte ein CO-Melder die Bewohner alarmiert, die daraufhin die Wohnung direkt verlassen haben. Die Einsatzkräfte konnten aber vor Ort keine Feststellung machen. Der Einsatz war für die Feuerwehr damit recht schnell beendet.

Brennt Feuerwehrhaus

Kurz nach 12 Uhr wurde die Löschgruppe Nuttlar zur Unterstützung nach Olsberg alarmiert. Hier war ein Feuer im Feuerwehrhaus des Löschzuges Bigge-Olsberg ausgebrochen. Die Einheiten der Stadt Olsberg wurden bei dem Einsatz unterstützt. Konkret übernahmen die Einsatzkräfte unter Atemschutz Löscharbeiten an einem Feuerwehrfahrzeug und kontrollierten das Fahrzeug mit der Wärmebildkamera. Anschließend wurde am ausgebrannten Fahrzeug…

Wohnungsbrand

Zu einem vermeintlichen Wohnungbrand wurden die Einheiten aus Heringhausen, Ramsbeck, Andreasberg sowie der Löschzug Velmede-Bestwig und die Drehleiter aus Olsberg am Samstag Vormittag alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich schnell heraus, dass bereits alle Bewohner das Haus verlassen hatten. Aus den Fenstern im 2. Obergeschoss quoll etwas Rauch. Das Feuer war im Bereich…

Verkehrsunfall

Auf der “Rennstrecke” (L 776) zwischen Nuttlar und Kallenhardt/Rüthen war es am Sonntag Nachmittag kurz vor der Höhe und dem Parkplatz “Hirschbruch” zu einem Motorradunfall gekommen. Dabei war ein Motorradfahrer verunglückt. Der Fahrer landete durch den Unfall in einer Böschung, wo er vom Rettungsdienst versorgt wurde. Die Einsatzkräfte der Löschgruppe Nuttlar unterstützen den Rettungsdienst beim…