LG Nuttlar

Ausgelöster CO-Melder

Am Samstag Nachmittag wurden die Einheiten aus Ramsbeck, Heringhausen und Velmede-Bestwig zu einem ausgelösten CO-Heimmelder nach Ramsbeck alarmiert. In einer Wohnung hatte ein CO-Melder die Bewohner alarmiert, die daraufhin die Wohnung direkt verlassen haben. Die Einsatzkräfte konnten aber vor Ort keine Feststellung machen. Der Einsatz war für die Feuerwehr damit recht schnell beendet.

Brennt Feuerwehrhaus

Kurz nach 12 Uhr wurde die Löschgruppe Nuttlar zur Unterstützung nach Olsberg alarmiert. Hier war ein Feuer im Feuerwehrhaus des Löschzuges Bigge-Olsberg ausgebrochen. Die Einheiten der Stadt Olsberg wurden bei dem Einsatz unterstützt. Konkret übernahmen die Einsatzkräfte unter Atemschutz Löscharbeiten an einem Feuerwehrfahrzeug und kontrollierten das Fahrzeug mit der Wärmebildkamera. Anschließend wurde am ausgebrannten Fahrzeug…

Wohnungsbrand

Zu einem vermeintlichen Wohnungbrand wurden die Einheiten aus Heringhausen, Ramsbeck, Andreasberg sowie der Löschzug Velmede-Bestwig und die Drehleiter aus Olsberg am Samstag Vormittag alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich schnell heraus, dass bereits alle Bewohner das Haus verlassen hatten. Aus den Fenstern im 2. Obergeschoss quoll etwas Rauch. Das Feuer war im Bereich…

Verkehrsunfall

Auf der “Rennstrecke” (L 776) zwischen Nuttlar und Kallenhardt/Rüthen war es am Sonntag Nachmittag kurz vor der Höhe und dem Parkplatz “Hirschbruch” zu einem Motorradunfall gekommen. Dabei war ein Motorradfahrer verunglückt. Der Fahrer landete durch den Unfall in einer Böschung, wo er vom Rettungsdienst versorgt wurde. Die Einsatzkräfte der Löschgruppe Nuttlar unterstützen den Rettungsdienst beim…

Unterstützung Rettungsdienst

Die Löschgruppe Nuttlar unterstützte den Rettungsdienst des HSK zusammen mit der Drehleiter aus Olsberg. Für den Einsatz der Drehleiter wurde die alte Bundesstraße für rund 30 Minuten komplett gesperrt, um den Patienten sicher mit der Drehleiter aus dem Haus zu transportieren.

Baum auf Straße

Nach einem heftigen Sturm versperrte ein umgestürzter Baum die Zufahrtsstraße nach Grimmlinghausen. Bei Eintreffen der Löschgruppe Nuttlar lagen kurz nach dem Abzweig in Richtung Grimmlinghausen mehrere Bäume über die Straße sowie auf einer Telefonleitung. Ein Telefonmast war gebrochen und weitere Bäume drohten auf die Straße zu fallen. Mit Hilfe eines örtlichen Holztransportholzunternehmens wurden die Bäume…

Ölspur

Die Löschgruppe Nuttlar rückte zu einer gemeldeten Ölspur auf der L 776 (Rennstrecke) zwischen Nuttlar und Rüthen aus. Hier sollten im Kurvenbereich Ölflecken auf der Straße sein. Die kleinen Ölflecken auf einer Länge von rund 50 Metern wurden abgestreut und die Gefahrenstelle mit zwei Ölspurschildern abgesichert. Danach konnten die Einsatzkräfte direkt wieder einrücken.

Verkehrsunfall

Bei einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 44 (K 44) in Berlar ist heute Morgen ein PKW von der Straße abgekommen. Da ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gemeldet wurde, rückten die Einheiten aus Ramsbeck, Andreasberg, Heringhausen und Velmede-Bestwig zur Einsatzstelle aus. Bei dem Unfall blieb das Fahrzeug auf der Seite liegen und die Fahrerin wurde…

Unterstützung Rettungsdienst

Nach einem Tauchunfall im Bergwerk in Nuttlar wurde die Löschgruppe Nuttlar und der Rüstwagen der Löschzuges Velmede-Bestwig zur Unterstützung des Rettungsdienstes an den Tauchstollen des Bergwerks nach Nuttlar alarmiert. Rund 70m im Stollen befand sich eine verletzte Person. Der Stollen wurde für den Rettungsdienst ausgeleuchtet. Für den angeforderten Rettungshubschrauber und die Landung wurde die benachbarte…

Baum auf Straße

Die Löschgruppe Nuttlar wurde am frühen Morgen zu zwei umgestürzten Bäumen auf die L776 (“Rennstrecke”) zwischen Nuttlar und Rüthen alarmiert. Hier ragten zwei Bäume auf die Straße. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle war auch bereits die Löschgruppe Kallenhardt vor Ort und mit der Beseitigung der Bäume beschäftigt. Nach rund 30 Minuten war der Einsatz für…