LZ Velmede-Bestwig

Brennen Strohballen

Brennende Strohballen beschäftigen am Nikolaus-Abend die Einheiten aus Ostwig, Nuttlar und Velmede-Bestwig. Gegen 17:20 Uhr alarmierte die Leitstelle die Löschgruppe Ostwig zu einem unklaren Feuerschein an der “Alfert”. Auf der Anfahrt stellte sich bereits heraus, dass auf einer Wiese an der Straße zwischen Ostwig und Föckinghausen (unterhalb der Autobahn) gelagerte Strohballen brannten. Zur Unterstützung wurden…

PKW-Brand

An der Kreuzung zur Autobahnauffahrt in Velmede war an der Ampel ein PKW aus bisher ungeklärter Ursache in Brand geraten. Personen kamen dabei nicht zu Schaden. Der PKW brannte aber völlig aus. Das Feuer wurde zunächst mit Wasser abgelöscht. Zusätzlich wurde der PKW mit einem Schaumteppich bedeckt und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Nach dem Abtransport…

Verkehrsunfall

Auf der Kreisstraße 44 zwischen Ramsbeck und Berlar hatte sich ein Unfall mit einem PKW ereignet. Dabei war der PKW in einer Kurve auf die Seite gekippt und auf der Seite liegen geblieben. Die Fahrerin wurde dabei nur leicht verletzt. Die Einheiten aus Ramsbeck, Andreasberg und Velmede-Bestwig wurden von der Leitstelle alarmiert, um die Fahrerin…

Brandmeldeanlage (BMA)

Die Brandmeldeanlage im Berufskolleg des Bergkloster Bestwig hatte automatische Brandmeldeanlage (BMA) ausgelöst. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelt. Die Anlage wurde zurückgesetzt und die Feuerwehr konnte wieder einrücken.

Kind in Garage eingestürzt

Die Kreisleitstelle meldete ein eingestürztes Kind in eine Garage in Ramsbeck, das beim Spielen auf dem vermutlich morschen Dach eingebrochen ist. Die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle stellten schnell fest, dass das Kind vermutlich nur leicht verletzt ist. Über das kaputte Dach gelangte die Feuerwehr in die Garage und konnte dann das Tor öffnen, damit…

Ölspur

Die Löschgruppe Ramsbeck streute zunächst eine Ölspur zwischen Heringhausen und Ramsbeck ab. Die ebenfalls an der Einsatzstelle eingetroffene Polizei stellte Verunreinigungen auch im weiteren Verlauf nach Westernbödefeld und Bad Fredeburg fest. Für weiteres Bindemittel wurde der Löschzug Velmede-Bestwig nachgefordert, der das nötige Bindemittel mitgebracht hat. Zusammen mit der Polizei und den Einheiten aus Westernbödefeld und…

Brandmeldeanlage (BMA)

Am Alten- und Pflegeheim Andreasberg hatte die Brandmeldeanlage (BMA) ausgelöst. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befanden sich zahlreiche Bewohner bereits vor dem Haus. Es stellte sich schnell heraus, dass der Alarm durch Bauarbeiten im Haus ausgelöst worden war. Die anrückenden Einsatzkräfte konnten bereits auf der Anfahrt wieder abbrechen und einrücken.

Wohnungsbrand

Zu einem vermeintlichen Wohnungbrand wurden die Einheiten aus Heringhausen, Ramsbeck, Andreasberg sowie der Löschzug Velmede-Bestwig und die Drehleiter aus Olsberg am Samstag Vormittag alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich schnell heraus, dass bereits alle Bewohner das Haus verlassen hatten. Aus den Fenstern im 2. Obergeschoss quoll etwas Rauch. Das Feuer war im Bereich…

Kellerbrand

Am frühen Morgen wurden die Einheiten des Valmetals (Andreasberg, Ramsbeck, Heringhausen) und der Löschzug Velmede-Bestwig zu einem Kellerbrand in die Aurorastraße nach Wasserfall alarmiert. Die Anwohner hatten sich bereits on Sicherheit gebracht, verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Hier war es zu einem Kellerbrand gekommen, vermutlich war im Heizungskeller ein Feuer ausgebrochen. Die Einsatzkräfte konnten…

Öl auf Gewässer

Am Samstag Nachmittag wurde Löschzug Velmede-Bestwig zu einer Gewässerverunreinigung in die Ludwigstraße nach Bestwig gerufen. Hier hatten Anwohner einen Ölfilm auf der Valme entdeckt und die Feuerwehr gerufen. Die Einsatzkräfte haben direkt zwei Ölschlengel zu Wasser gelassen und der Bereich der Valme flußauf- und abwärts erkundet. Der Ölfilm war noch nicht bis zum Zufluss der…