LZ Velmede-Bestwig

Brennt Mülleimer

Gemeldet war ein brennender Abfalleimer an einem Supermarkt. Bei Eintreffen des Löschzuges Velmede-Bestwig war der Mülleimer im Eingangsbereich des Marktes bereits mit einem Feuerlöcher gelöscht. Ein Eingreifen durch die Feuerwehr war nicht mehr notwendig, die Einsatzkräfte rückten wieder ein.

Brandmeldeanlage (BMA)

Der Löschzug Velmede-Bestwig wurde zur ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) der Firma Arconic Tital alarmiert. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass die BMA durch Wartungsarbeiten an der Sprinkleranlage ausgelöst worden ist. Die Anlage wurde zurückgestellt und die Einsatzkräfte konnten schnell wieder einrücken.

Brandmeldeanlage (BMA)

Zu einem Einsatz in einer Lagerhalle bei einem Gewerbebetrieb im Kleinen Öhler wurde der Löschzug Velmede-Bestwig alarmiert. Hier hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. An der Einsatzstelle war aber schnell klar, dass es sich um einen Fehlalarm handelt. Aus unbekannten Gründen hatte die Anlage einen Alarm ausgelöst. Nachdem die Anlage zusammen mit dem Betreiber zurückgesetzt wurde,…

Brandmeldeanlage (BMA)

An Heiligabend löste die Brandmeldeanlage im Altenheim “Margaretenhof” in Andreasberg aus. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Andreasberg stellte sich schnell heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelt, ein Melder wurde versehentlich ausgelöst. Alle Einsatzkräfte aus Ramsbeck, Heringhausen, Velmede-Bestwig sowie die Drehleiter aus Olsberg konnten daraufhin schnell wieder einrücken.

Brandmeldeanlage (BMA)

Der Löschzug Velmede-Bestwig wurde zu einem Betrieb im Wiemecker Feld in Velmede alarmiert. Hier hatte die Brandmeldeanlage (BMA) ausgelöst. An der Einsatzstelle stellte sich schnell heraus, dass produktionsbedingter Rauch die Anlage ausgelöst hatte. Die Feuerwehr stellte die Anlage zurück und die Einsatzkräfte rückten schnell wieder ein.

Brandeinsatz

In einer Metzgerei in Velmede war der Motor einer Räucherkammer in Brand geraten und sorgte für eine große Rauchentwicklung. Die Einheiten aus Velmede-Bestwig und Ostwig waren schnell zur Stelle und hatten das Feuer auch schnell unter Kontrolle. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang Rauch aus einem Raum im hinteren Teil der Metzgerei. Ausgerüstet mit Atemschutz…

Dachstuhlbrand

Ein Dachstuhlbrand war am Dienstag Vormittag in einem Mehrfamilienhaus in Nuttlar ausgebrochen. Die Einheiten aus Nuttlar, Ostwig und Bestwig waren hier bis in den Abend mit rund 50 Einsatzkräften im Einsatz, um den Brand von verschiedenen Seiten und über zwei Drehleitern zu löschen. Aus bisher ungeklärter Ursache war es im Obergeschoss des Mehrfamilienhauses zu einem…

unklare Rauchentwicklung

Am Halloween-Abend wurden die Einheiten aus Nuttlar, Ostwig und Velmede-Bestwig zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand und eine unklare Rauchentwicklung in die Briloner Straße nach Nuttlar alarmiert. Ein Autofahrer hatte hier im vorbeifahren Rauch bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. An der Einsatzstelle stellte sich für die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte aus Nuttlar schnell heraus, dass keine Gefahr bestand.…

Interner Rauchmelder

Die Löschgruppen aus Andreasberg, Ramsbeck, Heringhausen und der Löschzug Velmede-Bestwig wurden nach Andreasberg gerufen. Hier hatten Nachbarn das Piepsen eines Rauchmelders gehört. Da die Eigentümer nicht da waren und es keinen Zugang zum Haus gab, haben die Nachbarn die Feuerwehr alarmiert. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde die Wohnung kontrolliert, dabei wurden aber keine Feststellungen…

unklarer Gasgeruch

Im Wohnheim St. Georg in Bestwig trat ein unklarer Gasgeruch auf. Der alarmierte Löschzug Velmede-Bestwig erkundete das Gebäude und nahm erste Messungen vor. Die Messungen ergaben aber keinerlei Auffälligkeiten. Schon vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte hatten alle Bewohner das Gebäude verlassen. Zur Sicherheit wurde die Gasversorgung für das Gebäude abgeschiebert und der Gasversorger hinzugezogen.