Türöffnung

Aufmerksame Nachbarn hatten die Feuerwehr alarmiert. Zusammen mit der Löschgruppe Ramsbeck rückte auch der Rüstwagen aus Bestwig an. Über die Balkontür versuchten die Einsatzkräfte Zugang zur Wohnung zu bekommen. Vom Balkon aus konnte der Bewohner der Wohnung auf dem Sofa gesehen werden. Er öffnete die Tür und vergewisserte, dass er keine Hilfe benötige. Die Einsatzkräfte…

Gleitschirmflieger abgestürzt

Am Montag Nachmittag gegen 14:30 Uhr wurden die Einheiten des Valmetals sowie der Löschzug Velmede-Bestwig und der Rettungsdienst zu einem abgestürzten Gleitschirmflieger oberhalb von Andreasberg alarmiert. Kurz nach dem Start auf dem Stüppel war der Gleitschirmflieger in einem Baum notgelandet und hing dort in einer Höhe von rund 15-18 Metern. Noch vor dem Eintreffen der…

techn. Hilfeleistung

Die Löschgruppe Nuttlar wurde zu einer technischen Hilfeleistung und Unterstützung in der Nähe der SGV-Hütte in Nuttlar “Am Roh” gerufen. Hier war ein Telefonmasten umgestürzt. Bevor das erste Fahrzeug ausgerückt ist, bekamen die Einsatzkräfte die Rückmeldung der Leitstelle, dass kein Einsatz der Feuerwehr mehr erforderlich sei.

Türöffnung

Die Löschgruppe Heringhausen sowie der Löschzug Velmede-Bestwig wurden zu einem ausgelösten Hausnotruf alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle war vom Hauseigentümer aber auch ein Schlüssel für die betroffene Wohnung vorhanden. Die angerückten Feuerwehreinheiten mussten damit nicht mehr tätig werden.

Verkehrsunfall

Der Löschzug Velmede-Bestwig wurde zu einem Verkehrsunfall an der Autobahnauffahrt im Kreuzungsbereich in Velmede alarmiert. Hier waren zwei PKW verunfallt. Verletzt wurde niemand, Die PKW wurden von der Straße geschoben und das Trümmerfeld beseitigt. Auslaufende Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel abgestreut.

Brandmeldeanlage (BMA)

Der Löschzug Velmede-Bestwig und die Löschgruppe Ostwig wurden am Montag zu einem Alarm der Brandmeldeanlage im Wohnheim St. Georg in die Straße am Bähnchen alarmiert. Hier hatte ein Rauchmelder durch den Rauch einer E-Zigarette ausgelöst. Das Zimmer wurde vorsorglich kontrolliert und die Anlage wieder zurückgestellt. Ein weiterer Einsatz, auch der Drehleiter aus Meschede, war nicht…

Brennt Hecke

Der Löschzug Velmede-Bestwig wurde am Samstag Nachmittag zu einer brennenden Hecke alarmiert. Als die Einsatzkräfte an der Bundesstraße ankamen, war die Hecke vom Besitzer bereits abgelöscht. Zusätzlich wurde der Bereich des Wohnhauses noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert, bevor die Feuerwehr wieder eingerückt ist.

Brandmeldeanlage (BMA)

Kurz nach Mitternacht wurden einige Einheiten der Feuerwehr Bestwig zum Alten- und Pflegeheim Margaretenhof nach Andreasberg alarmiert. Hier hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Vor Ort stellte sich für die ersten Einsatzkräfte aus Andreasberg schnell heraus, dass lediglich ein Mülleimer qualmte. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht mehr notwendig. Alle noch auf der Anfahrt befindlichen Einheiten…

Türöffnung

Kurze Zeit nach dem ersten Einsatz rückte der Löschzug zu einer weiteren hilflosen Person in die Halbeswiger Straße aus. Die Tür wurde geöffnet und der Rettungsdienst konnte die verletzte Person in der Wohnung versorgen und betreuen. Die Feuerwehr konnte schnell wieder einrücken.

hilflose Person

Der Löschzug Velmede-Bestwig wurde zu einer hilflosen Person hinter einer verschlossener Tür alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen, war die Wohnungstür bereits geöffnet und die Feuerwehr brauchte nicht mehr tätig werden und rückte wieder ein.