Gleitschirmflieger abgestürzt

Am Montag Nachmittag gegen 14:30 Uhr wurden die Einheiten des Valmetals sowie der Löschzug Velmede-Bestwig und der Rettungsdienst zu einem abgestürzten Gleitschirmflieger oberhalb von Andreasberg alarmiert. Kurz nach dem Start auf dem Stüppel war der Gleitschirmflieger in einem Baum notgelandet und hing dort in einer Höhe von rund 15-18 Metern. Noch vor dem Eintreffen der…

Türöffnung

Die Löschgruppe Heringhausen sowie der Löschzug Velmede-Bestwig wurden zu einem ausgelösten Hausnotruf alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle war vom Hauseigentümer aber auch ein Schlüssel für die betroffene Wohnung vorhanden. Die angerückten Feuerwehreinheiten mussten damit nicht mehr tätig werden.

Katze auf Dach

Ein nicht alltäglicher Einsatz am Sonntag Mittag: In Ostwig wurde die Löschgruppe von Anwohnern zu einer Tierrettung gerufen. Eine Katze hatte sich auf ein Dach verirrt und fand alleine den Weg nicht wieder herunter. Mit Hilfe einer Leiter wurde die Katze dann erfolgreich vom Dach gerettet. Anschließend konnten die Einsatzkräfte nach einer glücklich Rettungsaktion wieder…

Ölspur

Die Löschgruppe Nuttlar wurde zu einer Ölspur in die Kirchstraße nach Nuttlar gerufen. Hier verlor ein Linienbus Öl. Die undichte Stelle am Bus wurde zunächst provisorisch repariert und anschliessend die Ölspur im Verlauf der Kirchstraße mit Bindemittel abgestreut.

Ölspur

Die Löschgruppe Nuttlar wurde in der Nacht zu Ostersonntag zu einer Ölspur auf die ehemalige Rennstrecke, die L 776 von Nuttlar nach Kallenardt, alarmiert. Im Bereich des Abzweigs nach Grimmlinghausen wurde eine kleine Ölspur abgestreut. Im weiteren Verlauf der “Rennstrecke” wurden in den Kurvenbereichen einige kleine Ölspuren ebenfalls abgestreut. Auch in der Rüthener Straße sowie…

Person in Wasser (Ruhr)

Passanten hatten eine Angel und eine Weste in der Nähe der kleinen Ruhrbrücke am Ruhrtalradweg in Velmede gefunden. Vermutet wurde daher zunächst, dass sich noch eine Person im Wasser befindet. Neben dem Löschzug Velmede-Bestwig war auch die DLRG aus Meschede alarmiert. Der Bereich der Ruhr zwischen dem Bestwiger Bahnhof und dem Wehr an der Velmede…

Ölspur

Eine große Ölspur beschäftigte am Freitag Nachmittag nicht nur die Löschgruppe Nuttlar, sondern auch die benachbarte Einheit vom Löschzug Bigge-Olsberg. Die Ölspur erstreckte sich vom Stadtgebiet Olsberg durch Nuttlar bis in Richtung Kallenhardt und Rüthen. Die Ölspur wurde von der Einheit aus Nuttlar zwischen der Autobahnauffahrt Bigge bis zum Bahnübergang Kirchstraße abgestreut. Auch im weiteren…

Verkehrsunfall

Auf der Briloner Straße (B7) kam es in Höhe des Bahnübergangs zu einem Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen und zwei Verletzten. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurden von der Löschgruppe Nuttlar an den Fahrzeugen die Batterien abgeklemmt, die verletzten PKW-Insassen wurden vom Rettungsdienst versorgt. Die Einsatzkräfte streuten die auslaufen Betriebsmittel der Unfallfahrzeuge ab und reinigten die…

Baum auf Straße

Die L 776 zwischen Ramsbeck und Schmallenberg-Brabecke war am Morgen durch einen umgestürzten Baum versperrt. Die Löschgruppe Ramsbeck rückte aus, entfernte den Baum und reinigte anschließend die Straße, so dass die Straße wieder frei war.

Baum auf Straße

Die Löschgruppe Heringhausen wurde zu einem Einsatz auf die L 776 zwischen Heringhausen und Ramsbeck alarmiert. Hier hatte das Sturmtief einen Baum abgebrochen, der die Straße blockierte. Der Baum wurde zersägt, an die Seite geräumt und die Straße gefegt. Danach konnte in Rücksprache mit der Polizei die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.