Ölspur

Eine große Ölspur beschäftigte am Freitag Nachmittag nicht nur die Löschgruppe Nuttlar, sondern auch die benachbarte Einheit vom Löschzug Bigge-Olsberg. Die Ölspur erstreckte sich vom Stadtgebiet Olsberg durch Nuttlar bis in Richtung Kallenhardt und Rüthen. Die Ölspur wurde von der Einheit aus Nuttlar zwischen der Autobahnauffahrt Bigge bis zum Bahnübergang Kirchstraße abgestreut. Auch im weiteren…

Verkehrsunfall

Auf der Briloner Straße (B7) kam es in Höhe des Bahnübergangs zu einem Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen und zwei Verletzten. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurden von der Löschgruppe Nuttlar an den Fahrzeugen die Batterien abgeklemmt, die verletzten PKW-Insassen wurden vom Rettungsdienst versorgt. Die Einsatzkräfte streuten die auslaufen Betriebsmittel der Unfallfahrzeuge ab und reinigten die…

Baum auf Straße

Die L 776 zwischen Ramsbeck und Schmallenberg-Brabecke war am Morgen durch einen umgestürzten Baum versperrt. Die Löschgruppe Ramsbeck rückte aus, entfernte den Baum und reinigte anschließend die Straße, so dass die Straße wieder frei war.

Baum auf Straße

Die Löschgruppe Heringhausen wurde zu einem Einsatz auf die L 776 zwischen Heringhausen und Ramsbeck alarmiert. Hier hatte das Sturmtief einen Baum abgebrochen, der die Straße blockierte. Der Baum wurde zersägt, an die Seite geräumt und die Straße gefegt. Danach konnte in Rücksprache mit der Polizei die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Sturmeinsätze

Durch den Sturm “Sabine” hatten auch die Einheiten der Feuerwehr Bestwig einige Einsätze. Besonders die Einheiten im Ruhrtal – Ostwig, Nuttlar und Velmede-Bestwig – rückten am Sonntag Abend und in der Nacht zu Montag zu einigen umgestürzten Bäumen auf verschiedenen Land-, Kreis- und Gemeindestraßen aus. Größere Schäden sind bei dem Sturm aber nicht entstanden.

Tierrettung

Der Löschzug Velmede-Bestwig wurde zu einem verletzten Uhu auf dem Dach einer Lackiererei Körner alarmiert. Vor Ort war bereits die Polizei und ein Experte für Greifvögel. Über die 3-teilige Schiebleiter versuchten wir mit einem Käscher das Tier einzufangen. Das verletzte Tier wurde dann im Unterholz gefunden und eingefangen. Vor Ort war auch der Betreiber einer…

Verkehrsunfall

An der Autobahnauffahrt zur BAB 46 in Velmede waren am Samstag Abend zwei PKW frontal zusammengestossen. Der Löschzug Velmede-Bestwig wurde von der Polizei zur Unterstützung hinzugezogen. Die Fahrer der PKW waren nicht in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und wurden vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle aus und streute ausgelaufene Betriebsmittel ab. Anschließend reinigten die…

Hochwasser

Der Löschzug Velmede-Bestwig wurde in die Straße “Oberm Kirchhof” in Velmede gerufen. Hier hatte ein Bewohner in einem Mehrfamilienhaus einen “Keller unter Wasser” gemeldet. Vor Ort stellte sich aber sehr schnell heraus, dass dies kein Einsatz für die Feuerwehr ist. Das Ordnungsamt wurde verständigt, da es sich um ein Gemeindewohnheim handelt und die Einsatzkräfte rückten…

Überflutung

Nach einem kurzen aber heftigen Regenschauer und Gewitter kam es am Sonntag Vormittag im Bereich der Bundesstraße am Bahnhof zu einer Überflutung der Straße. Der Löschzug Velmede-Bestwig rückte daraufhin aus. Kurzerhand wurden dien Einlaufschächte der Kanalisation gereinigt und geöffnet, damit das Wasser wieder ungehindert ablaufen konnte. Vorsorglich wurden auch weitere Regeneinläufe in Höhe der “alten…

Ölspur

Ein PKW hatte auf der K 15 zwischen Olsberg-Bigge und Ostwig eine lange Ölspur verursacht. Die über 1 Kilometer lange und rund 1,5 Meter breite Ölspur auf de Gebiet der Gemeinde Bestwig streute die Löschgruppe Ostwig ab. Unterstützung bekamen sie vom Löschzug Velmede-Bestwig, der mit dem SW auch weiteres Bindemittel zur Einsatzstelle brachte. Auf dem…