Brennt LKW-Reifen

Auf der Autobahn (A46) in Fahrtrichtung Olsberg brannte am Dienstag Morgen ein LKW-Reifen. Bei einem mit Holz beladenen LKW war ein Reifen des Anhängers in Brand geraten. Der Reifen hatte sich während der Fahrt gelöst und war auf dem Seitenstreifen liegen geblieben. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte der Reifen in voller Ausdehnung. Mit der…

Brennen Strohballen

Brennende Strohballen beschäftigen am Nikolaus-Abend die Einheiten aus Ostwig, Nuttlar und Velmede-Bestwig. Gegen 17:20 Uhr alarmierte die Leitstelle die Löschgruppe Ostwig zu einem unklaren Feuerschein an der “Alfert”. Auf der Anfahrt stellte sich bereits heraus, dass auf einer Wiese an der Straße zwischen Ostwig und Föckinghausen (unterhalb der Autobahn) gelagerte Strohballen brannten. Zur Unterstützung wurden…

Kleinstbrand

Die Löschgruppe Nuttlar wurde zu einer Nachschau an den Schießstand auf “Stukenland” in Nuttlar gerufen. Hier glimmten noch Reste eines Feuers. Die Holzreste wurden auseinander gezogen und mit reichlich Wasser abgelöscht. Dann rückten die Einsatzkräfte wieder ein.

PKW-Brand

An der Kreuzung zur Autobahnauffahrt in Velmede war an der Ampel ein PKW aus bisher ungeklärter Ursache in Brand geraten. Personen kamen dabei nicht zu Schaden. Der PKW brannte aber völlig aus. Das Feuer wurde zunächst mit Wasser abgelöscht. Zusätzlich wurde der PKW mit einem Schaumteppich bedeckt und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Nach dem Abtransport…

Lagerfeuer unbewacht

Die Löschgruppe Andreasberg wurde zu einem unbewachten Lagerfeuer auf dem Gipfel des Ohlenkopfs alarmiert. Wanderer hatten direkt neben dem Gipfelkreuz an Lagerfeuer bemerkt, das unbewacht war. Da die Einsatzstelle nicht direkt mit dem Fahrzeug anzufahren war, wurde das Lagerfeuer, das noch glimmte, mit einer Kübelspritze abgelöscht. Anschließend wurde die ca. 1Quadratmeter große Fläche des Feuers…

Brennt Feuerwehrhaus

Kurz nach 12 Uhr wurde die Löschgruppe Nuttlar zur Unterstützung nach Olsberg alarmiert. Hier war ein Feuer im Feuerwehrhaus des Löschzuges Bigge-Olsberg ausgebrochen. Die Einheiten der Stadt Olsberg wurden bei dem Einsatz unterstützt. Konkret übernahmen die Einsatzkräfte unter Atemschutz Löscharbeiten an einem Feuerwehrfahrzeug und kontrollierten das Fahrzeug mit der Wärmebildkamera. Anschließend wurde am ausgebrannten Fahrzeug…

Wohnhausbrand (Unterstützung)

Das TLF des Löschzuges Vemede-Bestwig wurde zur Unterstützung bei einem Wohnhausbrand in Meschede alarmiert. In der Walburgastraße war ein Wohnhaus in Brand geraten. Das TLF fuhr in den Bereitstellungsraum, konnte aber auch bereits nach kurzer Zeit wieder einrücken. Weitere Informationen zum Einsatz auf der Webseite der Feuerwehr Meschede.

Wohnungsbrand

Zu einem vermeintlichen Wohnungbrand wurden die Einheiten aus Heringhausen, Ramsbeck, Andreasberg sowie der Löschzug Velmede-Bestwig und die Drehleiter aus Olsberg am Samstag Vormittag alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich schnell heraus, dass bereits alle Bewohner das Haus verlassen hatten. Aus den Fenstern im 2. Obergeschoss quoll etwas Rauch. Das Feuer war im Bereich…

Waldbrand

Das Tanklöschfahrzeug des Löschzuges Velmede-Bestwig wurde als Wasserträger zu einem Waldbrand in der Stadt Marsberg alarmiert. Im Marsberger Stadtteil Essentho war eine rund 3500 Quadratmeter große Waldfläche in Brand geraten. Vor Ort wurde das TLF 4000 mit weiteren anderen TLF´s aus Brilon und den benachbarten Kreisen Paderborn und Höxter im Pendelverkehr zwischen der Einsatzstelle und…

Kellerbrand

Am frühen Morgen wurden die Einheiten des Valmetals (Andreasberg, Ramsbeck, Heringhausen) und der Löschzug Velmede-Bestwig zu einem Kellerbrand in die Aurorastraße nach Wasserfall alarmiert. Die Anwohner hatten sich bereits on Sicherheit gebracht, verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Hier war es zu einem Kellerbrand gekommen, vermutlich war im Heizungskeller ein Feuer ausgebrochen. Die Einsatzkräfte konnten…